Wir, die Klasse 6b, besuchten am 10.07.2017 die Internationale Jugendbibliothek (IJB) im Schloss Blutenburg in München. Wir wurden von den Deutschlehrern Frau Hollain, Frau Burger und Herrn Wildgruber begleitet.

Nach unserer Ankunft am Schloss empfing uns eine nette Mitarbeiterin der IJB in der Bücherei. In den kellerähnlichen Räumen erzählte sich uns Einiges über die Bibliothek, in der mehr als 600.000 Bücher in über 130 Sprachen zu finden sind. Wir erfuhren unter anderem, dass diese Einrichtung von 1949 von Jella Lepman gegründet und seitdem immer weiter ausgebaut wurde. Anschließend durften einige Schüler Ausschnitte aus Büchern in verschiedenen Sprachen vorlesen, z.B. Harry Potter auf Russisch. Wir waren überrascht, wie viele Sprachtalente in unserer Klasse vorhanden sind.

Im Anschluss daran wurden wir durch die den Unterstützern der IJB gewidmeten Zimmer (z.B. Erich Kästner, Michael Ende u.a.) geführt.

Zum Abschluss durften wir die Lagerräume, der vor kurzem mit Chemikalien gereinigten Bücher, besichtigen.

Die Exkursion hat der Klasse gefallen und wir wären noch sehr gerne länger in der IJB geblieben.

(Ferdinand Ernst & Leonhard Bindorfer, Klasse 6b)