Im Zeitraum vom 12.12.2022 bis 07.04.2023 haben die 10.Klassen im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft & Recht am Börsenspiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teilgenommen.
Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000€ konnten die SchülerInnen ihre ersten Schritte auf dem Börsenparkett machen und dabei Erfahrungen in puncto Kapitalmarkthandel sammeln.

Im geschützten Raum des Börsenspiels haben sich die SchülerInnen ein Wertpapierdepot angelegt und im Zuge der realen Kursentwicklungen Wertpapiere aller Art an der Börse ge- sowie verkauft. In einem anschließend erstellen Portfolio haben die SchülerInnen ihre wichtigsten Transkationen nochmals reflektiert und ihre Erkenntnisse festgehalten:

„Durch das fiktive Geld hatte ich keine Angst, schwerwiegendere Fehler zu begehen, und habe mich viel mehr getraut, was sich manchmal bewährt hat, manchmal aber auch schief gegangen ist. Aber genau dazu war das Börsenspiel auch da, wir konnten viel ausprobieren und wurden dadurch um einiges besser auf das reale Leben vorbereitet, als es ganz nomaler Unterricht über dieses Thema getan hätte.“ - Beeke Silingas, 10d

„Am Anfang war ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert, da ich nicht mit so einer Aufgabe oder so einem Projekt gerechnet hätte. Ich hatte noch nie Erfahrungen mit Aktien gemacht. Nach der kurzen Einführung war ich aber ziemlich schnell überzeugt und habe mich gefreut, es umsetzen zu können und Aktien mal selber ausprobieren zu können.“ - Luise Wachtel, 10c

„Ich denke, das Börsenspiel war ein tolles Projekt um erste Erfahrungen zu sammeln, wie man mit Aktien umgeht. Ich fand es sehr interessant, mit zu verfolgen, wie sich der Kurs von einer bestimmten Aktie verhält, ob er über eine längere Zeit steigt oder fällt und wann der beste Zeitpunkt zum Kaufen ist. Mir hat es viel Spaß gemacht, in der Rangliste zu sehen, wie viel Geld meine Freunde und ich schon verloren oder gewonnen haben.“- Benjamin Tietscher, 10b

Im späten April wurde dann „Bilanz gezogen“: Unsere drei SchulgewinnerInnen sind Theodor Tüllmann (10d), Emma Pflüger (10c) und Vittoria Fürst (10c).

Geehrt wurden die bestplazierten TeilnehmerInnen mit Urkunden, je einem kostenlosen Digitalabonnement der FAZ und Einkaufsgutscheinen für Läden im Freisinger Stadtgebiet.

Tobias Drexler