Der AK Fair Trade hat am Freitag vor dem Muttertag das Camerloher-Gymnasium wieder einmal „erblühen“ lassen: mit Rosen aus fairem Handel, die am Muttertag die Camerloher-Mütter erfreuen werden, aber auch darüber hinaus viel Gutes für die Rosenproduzenten und Mütter aus Entwicklungsländern bewirken.

Nach den Lieferschwierigkeiten im vergangenen Jahr, die die Rosenaktion 2018 leider verhindert hatten, stand Frau Görlich-Kunert, die Leiterin des AK-Fair-Trade, vergangenen Freitag um 7.00 Uhr mit klopfendem Herzen vor dem REWE-Markt in Eching, um die bestellten Fair-Trade-Rosen in Empfang zu nehmen. Und siehe da: Diesmal konnte sie ihr Auto endlich wieder mit der Pracht von 250 Rosen füllen. Die Mitglieder des AK-Fair-Trade erwarteten die Lieferung schon ungeduldig. Vor Unterrichtsbeginn wurden die Rosen ausgepackt und für den Verkauf in der Pause vorberei-tet.

Und schon in der 1.Pause waren fast alle Rosen für preisgünstige 0,50 Cent pro Stück an viele Camerloher/innen verkauft, die ihren Mamas am Sonntag eine ganz besondere Muttertagsfreude machen wollten: Denn eine faire Rose bedeutet für die Arbeiter und Arbeiterinnen auf den Fairtrade-Rosenfarmen gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne, echte Zukunftsperspektiven für ihre Familien und ökologische Projekte für die Region.

Damit aber noch nicht genug der Freude: Auch dieses Jahr konnten wir dank der Förderung durch die Fairtrade-Schools-Kampagne von Transfair einen tollen Gewinn von 95 € erzielen. Davon werden nun „Gute Geschenke“ über die Organisation „World Vision“ gekauft, die Müttern und ihren Familien in Entwicklungsländern zugutekommen.

Und das sind die Geschenke der Camerloher-Schülerinnen und Schüler für die Mütter dieser Einen Welt:

Ein Hahn und zwei Hennen: jeden Tag ein Stall voll Eier für 28 Euro

Zuerst war die Henne, dann das Ei. Mit diesem Geschenk – ein Hahn und zwei Hennen – helfen wir einer Kleinbauernfamilie in Kambodscha, eine Hühnerzucht aufzubauen: Gut angelegte 28 € für eine nachhaltige Einkommensquelle, denn die Eier, die über den Tagesbedarf hinaus produziert werden, können auf dem lokalen Markt verkauft werden.

Eine Ziege: ein Nutztier mit vielen Vorzügen für 28 Euro

Ziegen sind besonders pflegeleicht im Vergleich zu vielen anderen Nutztieren. Auch unter schwierigen Bedingungen finden sie noch Nahrung. Denn Ziegen sind extrem anpassungs- und widerstandsfähig. Das macht sie zu einem idealen Geschenk für Menschen in ressourcenknappen Entwicklungsländern. Eine Ziege liefert Nahrung, Dünger und Nachwuchs, der auf dem Markt verkauft werden kann. So helfen wir Familien und Kindern in Malawi oder im Tschad, ihre Lebensgrundlage deutlich zu verbessern.

Ein Wasserfilter für 28 Euro: Wasser ist Leben

Wasser ist weltweit knapp. Sauberes Trinkwasser besonders. Quellen und Bäche sind häufig verunreinigt. Viele Menschen in Entwicklungsländern haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Ist es wirklich frei von Pestiziden, Kolibakterien, Hormonen oder anderen Stoffen, die den Menschen schaden können? Häufig werden Krankheiten übertragen und sogar Epidemien ausgelöst. Das gefährdet insbesondere die Kleinkinder. Mit diesem Geschenk helfen wir Familien in Nicaragua, ganz sicher zu gehen: Ein guter Wasserfilter kann hier für wenig Geld eine große Wirkung haben. goku