Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c hatten am Freitag, 12. März 2021, in ihrer Sozialkundestunde dankenswerterweise die Gelegenheit, Herrn Dr. Florian Herrmann digital zu seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien sowie Leiter der Staatskanzlei zu befragen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Bliese berichtete Dr. Florian Herrmann zunächst kurz über seinen politischen Werdegang und wie er zur Politik gekommen ist. Im Mittelpunkt standen dann aber vor allem die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die vorab im Online-Unterricht gesammelt wurden.

Im digitalen Austausch erhielten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler interessante Einblicke in die Aufgabenfelder und in den Arbeitsalltag eines Politikers in Regierungsverantwortung. Im angeregten Gespräch interessierten sich die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler auch dafür, ob und wie sich der politische Alltag auf Grund der Pandemie für den Staatskanzleichef verändert hat. Zudem wollten sie wissen, wie es ein Abgeordneter schafft, stets auf aktuelle politische Themen vorbereitet und “up to date” zu sein. Hier informierte Dr. Florian Herrmann darüber, dass sich die Parlamentsarbeit hauptsächlich auf Fachausschüsse stützt und die Fraktionen ihre spezialisierten Abgeordneten als Experten hätten. Abschließend betonte er, auch mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage, dass Respekt, Toleranz und Kompromissfähigkeit zentrale Werte im politischen Handeln sind, um für alle Bürgerinnen und Bürger stets gute Lösungen zu finden.

Insgesamt empfanden die Schülerinnen und Schüler die "digitale Exkursion" als informative und gelungene Abwechslung!