Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c des Camerloher-Gymnasiums Freising hatten am Donnerstag, 20. Mai 2021, im Rahmen des Sozialkundeunterrichts dankenswerterweise die Gelegenheit, Herrn Tobias Eschenbacher digital zu seiner Arbeit als Freisinger Oberbürgermeister zu befragen. Da sich die Klasse zu dem Zeitpunkt wieder im Wechselunterricht befand, nahm ein Teil von zu Hause an dem Gespräch teil, der andere Teil wurde aus der Schule zugeschaltet.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Bliese berichtete Herr Eschenbacher zunächst kurz über seinen politischen Werdegang sowie seinen Arbeitsalltag als Freisinger Oberbürgermeister. Im Mittelpunkt standen dann vor allem die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Im angeregten Gespräch erhielten diese interessante Einblicke in die Aufgabenfelder eines Oberbürgermeisters sowie die Kommunalpolitik im Gesamten. Tobias Eschenbacher berichtete von seinem eigenen Weg in die Politik, seinen politischen Vorbildern und der Arbeit im Stadtrat. Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler wollten zudem wissen, wie sich der Arbeitsalltag des Oberbürgermeisters aufgrund der Pandemie verändert habe. Im Interesse der Schülerinnen und Schüler stand abschließend auch ganz konkret die Zukunft Freisings: Herr Eschenbacher informierte über seine Ziele für Freising – auch das Thema Umweltschutz wurde in diesem Zuge thematisiert. Insgesamt erhielt die Klasse einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit in der Kommunalpolitik sowie das Amt des Oberbürgermeisters.