Nach zwei Jahren Zwangspause konnte das Camerett, das älteste Schülerkaberett Deutschlands, endlich wieder - zum stolzen 55. Mal - seine ausnahmslos selbst geschriebenen Nummern im Kellertheater aufführen. Die beiden Vorstellungen waren restlos ausverkauft, das Publikum hellauf begeistert.

So wurde beispielsweise Camerloher`s Next Top Teacher gesucht, wo Lehrkräfte und ihre Eigenschaften natürlich im Rahmen eines Catwalks vor Heidi alias Fiona Ringelhahn parodiert wurden. Von einem Hut- und Stofftaschen-"Model" über ein auf Anglizismen äußerst allergisch reagierendes bis hin zu einer Higheel-Liebhaberin war alles dabei. Nicht für alle Nummern brauchte es aber Camerloher-Insider-Wissen. Sehr erfrischend gestaltet war etwa die Nachahmung einer Fahrstunde mit all ihren Tücken. In "Nummern schreiben" gaben die Camerettisten einen satrischen Einblick in ihre Arbeit, das Ausdenken von Kabarett-Beiträgen und das vermeintliche Ausbleiben zündender Ideen. Ein weiteres Highlight war der "Lehrerkinder-Song" - eine Umdichtung des Hits "Somethin`stupid" und natürlich gesungen von den doppelt betroffenen Lehrerkindern Anna und Emanuel Brennich. Sie verarbeiteten darin satirisch ihr Schicksal (Fußballschauen mit Martin und Christian u. v. m.). Für zahlreiche Lacher sorgte auch der Sketch "Löwenzahn", ein rund zehnminütiges Video. Peter Lustig alias Manuel Huber machte einen Rundgang durch die Schule mit ausgewählten Stationen und teilte seine Erkenntnisse mit allen: "Hier ist die 7b, man erkennt sie am Geruch. Sie hatten wohl gerade Sport. Klingt komisch, ist aber so." 

Die Vorstellung verging wie im Flug, das Publikum kam streckenweise aus dem Lachen und Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Das Camerett unter der Leitung von Antje Hagn, die das Schülerkaberett seit diesem Schuljahr wieder leitet, knüpfte damit nahtlos an seine Vorstellungen vor der Pandemie an. Wir freuen uns schon heute auf die nächsten Camerett-Abende 2023, auch wenn etliche Abiturientinnen und Abiturienten sich mit den diesjährigen Vorstellungen und dem eigens kreierten Camerett-Abisong verabschiedeten (Verena Bauer, Anton Biller, Manuel Huber, Louis Stojan, Paula Zeiper). 

Ganz herzlichen Dank an alle Camerettisten und Antje Hagn für die wunderbar satirischen Abende! Ein herzliches Vergelt´s Gott geht auch an das Café Camerloher und Caroline Seibold für die Verpflegung in der Pause!