Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen und alle vier Grundkompetenzen in der Fremdprache unter Beweis stellen – so sind die Prüfungsanforderungen für das „Diplôme des études de langue franҫaise“, ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache.

Das „Diplôme des études de langue franҫaise“ dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei einer Bewerbung in Frankreich und im frankophonen Ausland. Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem „Ministère de l’Education Nationale“ ausgestellt, ist lebenslang und weltweit gültig und richtet sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats und dem europäischen Sprachenportfolio.

Sieben Schülerinnen und Schüler der Q 12 des Camerloher-Gymnasiums haben Anfang April parallel zu den Abiturvorbereitungen das DELF B2 erfolgreich abgelegt. Diese vierte und damit höchste Kompetenzstufe des DELF scolaire prüft den unabhängigen Sprachgebrauch und verlangt eine schlüssige Argumentation, sprachliche Gewandtheit sowie ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein.

Herzlichen Glückwunsch – toutes nos félicitations an Lukas Ederer, Lena Geßele, Johanna Gum, Eva Härter, Rosa Matos Mendoza, Benedikt Schwarz und Zoé van der Horst, die bravurös bewiesen, dass solche herausragenden Leistungen auch mit Französisch als spät beginnender Fremdsprache möglich sind. Silvia Betz