Das P-Seminar „Design – ein nachhaltiges Ladencafé für Freising“ des Camerloher-Gymnasiums Freising ist eines von drei P-Seminaren, das die Dienstselle des Ministerialbeauftragten für Oberbayern-Ost auszeichnet. Der P-Seminar-Preis wird gemeinsam vom Kultusministerium, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG ausgeschrieben.

Für die 15 Schülerinnen und Kursleiterin Judith-Treimer-Schebler stand zu Beginn des P-Seminars das unter dem Leitfach Kunst der Nachhaltigkeitsgedanke im Mittelpunkt. Deshalb eröffneten sie für kurze Zeit in Freisings Innenstadt ein Ladencafé. Sie nannten es „KNALLGRÜN“, ein Pop-Up-Store, in dem Speisen, Getränke und Sekondhandkleidung angeboten wurde und das auch als Treffpunkt für Jugendliche und alle anderen Kunden diente. Die Resonanz war sehr groß. Die Idee überzeugte in Freising Jung und Alt, sodass das Ladencafé von vielen Interessierten besucht wurde.

Kriterien für die Preisvergabe sind Konzeption, Umsetzung und Ergebnis des Projekts. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Kontakte zu externen Partnern, die Qualität der Studien- und Berufsorientierung und die Anwendung von Methoden des Projektmanagements.

Jeder MB-Bezirk durfte in der Vorrunde drei P-Seminare auswählen. Neben dem Camerloher-Gymnasium wurden im MB-Bezirk Oberbayern-Ost noch Seminare des Gymnasiums Ottobrunn und des Gymnasiums Trudering ausgezeichnet. Die drei Vorrundensieger werden die Auszeichnung und Preisgeld von 200 Euro am 19. Februar am Gymnasium Trudering entgegennehmen und ihr Projekt dort präsentieren. Aus den 24 Vorrundensiegern der Bezirke werden dann die vier besten P-Seminare auf Landesebene ermittelt. Die Landessieger werden am 27. März bei einer Feierveranstaltung mit dem P-Seminar-Preis 2018-2020 geehrt.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg an Frau Treimer-Schebler und das ganze P-Seminar. Wir wünschen einen gelungenen Festakt mit Präsentation und drücken die Daumen für die landesweite Endrunde!