Am Dienstag, den 30. September 2024 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe nach der Mittagspause im Mehrzweckraum, um dort im Rahmen ihrer Projekt-Seminare (kurz P-Seminare) an einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung teilzunehmen.

 

Im Fokus der P-Seminare steht die berufliche Orientierung im Rahmen eines Projekts. Auch wenn die Projektthemen sehr unterschiedlich sind – von der Organisation und Durchführung eines Sporttages über das Erstellen eines Imagefilms für das Camerloher bis hin zur Produktion eines politischen Podcast – so ist für das Gelingen eines Projekts gutes Projektmanagement unerlässlich. Um den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen dazu nahezubringen war Christian Mohr, Geschäftsführer der UnternehmerTUM – Europas führendem Zentrum für Innovation und Gründung in Garching – als absoluter Fachmann in diesem Bereich zu Gast am Camerloher. Während er an der UnternehmerTUM mit Studenten und Startups zusammenarbeitet, konnten nun unsere Schülerinnen und Schüler wie auch die P-Seminarlehrkräfte von seiner Expertise profitieren. Auf die Frage nach der Motivation dafür antwortet er „Mich interessiert alles rund um Unternehmertum, ob privat oder beruflich, weil ich damit selbst gestalten kann und das macht einfach Spaß. Ich habe mich, als ich jung war, immer gefreut, wenn jemand mit mir seine Erfahrungen geteilt hat. Nun erkenne ich selbst, dass man wenig Zeit hat, es aber dennoch wert ist, dies zu tun.“

Los ging es mit einem äußerst kurzweiligen und sehr schülerzugewandten Vortrag bei dem Christian Mohr es verstand, die Teilnehmer der Veranstaltung bestens zu informieren und ihnen – auch dank zahlreicher Beispiele und praktischer Tipps – die Grundlagen des Projektmanagements sehr anschaulich zu erklären. Um die theoretischen Inhalte auch gleich anzuwenden, folgte nach dem Vortrag eine praktische Übung. Alle P-Seminare begannen – mit Unterstützung von Herrn Mohr – ihre eigene Basic Team Canvas zu erstellen. Dadurch werden wesentliche Komponenten des Teams wie Auftrag, Ziele, Werte, Rollen und Aufgaben für alle ersichtlich. Da alle Teammitglieder bei der Erstellung aktiv eingebunden werden, schafft dies ein gemeinsames Verständnis und durch die Canvas hat das Team „alles auf einen Blick“. Zudem stärkt es die Selbstverpflichtung immens, da das Team eigenverantwortlich entscheidet, wie die Canvas gefüllt (und ggf. auch gestaltet) wird. Einer erfolgreichen Teamarbeit in den P-Seminaren sollte damit auch in diesem Schuljahr nichts mehr im Wege stehen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Christian Mohr für diesen hochinformativen und spannenden Nachmittag.

Katrin Westermeier, KBO