Mit unserer Online - Abschlusshauptversammlung am 1. Februar 2022 – ging ein erfolgreiches Geschäftsjahr und damit auch das P-Seminar Wirtschaftsunternehmen zu Ende.

Während der vergangenen zehn Monate haben die sieben Schülerinnen und Schüler von Camtucho ihr eigenes Schülerunternehmen aufgebaut und bekannt gemacht. Dadurch konnten sie rund 800 Camtuchos – Flaschenöffner aus gebrauchten Patronenhülsen – produzieren und verkaufen.

Bei der Abschlusshauptversammlung berichteten sie nun ihren Anteilseignern unter Anderem von ihren Erfolgen, um diesen einen Überblick über das Geschäftsjahr zu verschaffen. Die Schülerinnen und Schüler stellten dazu die jeweiligen Aufgaben und Ergebnisse aus ihren Abteilungen – Unternehmensführung, Marketing, Produktion, Verwaltung und Finanzen – dar.

Dabei erzählten sie beispielsweise von den Schwierigkeiten bei der Suche nach einem geeigneten Wirtschaftspartner für die Produktion, vom erfolgreichen Verkaufsstart im Juli 2021 an der Schule, sowie Ihren prominenten Anteilseignern und (Groß-)Kunden. Insgesamt konnte Camtucho so einen Gewinn von rund 1160€ erzielen, was eine beeindruckende Wertsteigerung eines Anteilsscheins um 136% von 10€ auf 23,60€ bedeutet. Da nur wenige Anteilseigner Ihre Auszahlung in Anspruch nehmen wollten und in der überwiegenden Mehrheit dem Vorschlag von Camtucho zustimmten, kann das Schülerunternehmen nun den stolzen Betrag von rund 1800€ an Unicef spenden.

Mit der Präsentation eines selbst produzierten Werbevideos von Camtucho endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, Fragen an Camtucho zu stellen, was einige Teilnehmer dazu nutzten, dem Team ihr Lob auszusprechen. Dabei machte Herr Staatsminister Florian Herrmann den Anfang, der sich als Anteilseigner und erster Kunde von Camtucho nun auch für die Hauptversammlung Zeit genommen hatte.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die Camtucho unterstützt haben und viel Erfolg für die Bewerbung zum Landeswettbewerb von JUNIOR.

Katrin Westermeier, Schulpatin von Camtucho