Auf Wunsch und Initiative der SMV fand am Camerloher vergangenen Donnerstag, 2. Februar, eine Diskussionsrunde mit Politikern der verschiedenen Parteien statt. Die Aula war mit den Neuntklässler*innen bis zu Schüler*innen der Q11 gut gefüllt, was die anwesenden Politiker durchaus beeindruckte.

Die Motivation der Hauptorganisatoren Noah Renkl und Sebastian Dohmen war es, mit der Veranstaltung noch mehr Schüler*innen für Politik zu begeistern. Und der erste Schritt ist logischerweise zunächst einmal über Politik zu informieren. Informationen bekamen die Schüler*innen zur Genüge. Moderiert von zwei Schüler*innen der SMV, Hanna Gürtner und Noah Renkl, stellten sich zunächst die anwesenden Politiker, Benedikt Flexeder (CSU), Andreas Mehltretter (SPD), Leon Eckert (Bündnis 90/Grünen) und Sepp Beck (ÖDP) selbst vor. Dabei beantworteten Sie auch gleich die spannende Frage, wie sie jeweils zur Politik kamen.
Die zwei Hauptthemen im Anschluss an die Vorstellungsrunde waren der Klimaschutz, der der jüngeren Generation besonders unter den Nägeln brennt, und - leider seit einem Jahr daueraktuell - der Ukraine-Konflikt. Im Punkto Klimaschutz waren sich alle vier anwesenden Politiker einig, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Hierzu müsste jedoch der ÖPNV, speziell in den ländlichen Regionen, erheblich ausgebaut werden. Zudem sollte bei den Sanierungen der Schulen auf nachhaltige Materialien geachtet werden. Im Bezug auf den Ukraine-Konflikt konnten sich die anwesenden Politiker, die hier nach ihrer persönlichen Einschätzung gefragt wurden, nicht einigen. Aber hierzu ist der Konflikt auch zu komplex und eine "einfache" Lösung nicht möglich.
Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Schüler*innen noch Fragen an die Anwesenden stellen. Die Wirtschaftslage in Deutschland, speziell die Abwanderung vieler Firmen ins Ausland, sowie die Abhängigkeit von ausländischen Firmen war ein heiß diskutiertes Thema. Aber auch nach der Legalisierung von Cannabis wurde etwa gefragt.

Höchsten Respekt zollten die anwesenden Politiker den Schüler*innen für die selbstständige Organisation und Durchführung der Podiumsdiskussion! Dem können wir uns an dieser Stelle nur anschließen! Chapeau und merci! ;-)

Vanessa Winkelmair, 10a