In jedem Jahr veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ein Wissenschaftsfestival, das jedes Jahr mit wechselnder Thematik in einer anderen Stadt gastiert. In diesem Herbst fanden die „Highlights der Physik“ in Dortmund unter dem Motto „Herzrasen“ statt. Eine Woche lang dreht sich dort alles um die Physik in Medizin uns Sport.

Vier Schüler vom Robotik Kurs durften gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Birgit Eisner 2 Tage dorthin reisen. Auftakt war der Besuch der Highlights-Show in der Dortmunder Westfalenhalle. Professionell moderiert vom ARD-Moderator Ranga Yogeshwar erlebten die Camerloher einen unterhaltsamen Abend mit Live-Experimenten, Artistik, Comedy und Beiträgen zur aktuellen Forschung in Medizintechnik und Sportwissenschaften. Zu Gast waren unter anderem die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, der Mediziner Dietrich Grönemeyer und der Schriftsteller Frank Schätzing.

Am zweiten Tag standen dann Fachvorträge und der Besuch der Physik-Ausstellungen in der Dortmunder Innenstadt auf dem Programm. Welche Physik steckt in medizinischen Diagnosegeräten, wie erklärt die Physik biologische Vorgänge, was macht ein Fußballspiel so interessant und wie funktioniert das Fahrradfahren, das und vieles mehr konnten die vier Freisinger Schüler an diesem ereignisreichen Tag erfahren. Für alle viel zu schnell verging der Tag in Dortmund und die Heimreise musste angetreten werden. Voller neuer Eindrücke und viel Physik im Gepäck ging es gegen Abend zurück nach Freising. eisn