Am Samstag, den 21.1.23, fanden in Dorfen die Oberbayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften statt. Eingeladen waren alle Schulen des Schachbezirks Oberbayern. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern und beliebig vielen Ersatzspielern. Gespielt wird in verschiedenen Wettkampfklassen, die nach Alter, Geschlecht und Schulart unterteilt sind.

Zum ersten Mal trat eine Schachmannschaft des Camerloher-Gymnasiums bei den Oberbayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften an. Das Camerloher hat zwar keine Schach-AG die sich wöchentlich trifft, aber an den Projekttagen im Juli 2022 hatten Leonhard Brand (10b) und Liam Simonov (10d) ein Schach-Projekt angeboten, an dem zahlreiche schachinteressierte Camerloher-SchülerInnen teilgenommen hatten. So waren mit Marcus Hanson (10d) und Leonhard Schwarzer (9d) schnell zwei Mitspieler gefunden, die mit ihnen in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2006 und jünger) antreten konnten. Sebastian Brand, der schon an den Projekttagen das Schach-Projekt als Aufsichtslehrer betreut hatte, begleitete die vier Jungs nach Dorfen zur Meisterschaft, bei der vorab niemand einschätzen konnte, wie gut die gegnerischen Schulmannschaften aufgestellt sein würden.

Die Buben behaupteten sich hervorragend, belegten am Ende einen beachtlichen 4. Platz und verpassten nur knapp die „Stockerlplätze“.