Die SMV des Camerloher-Gymnasiums organisiert nun schon seit vielen Jahren eine Sammelaktion zugunsten der „Freisinger Tafel“. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte spendeten in den letzten Tagen Lebensmittel, die die „Freisinger Tafel“ an bedürftige Freisinger Bürgerinnen und Bürger abgeben kann.

Resi und Klaus König von der „Freisinger Tafel“ holten die Spenden am Donnerstag, 21. November 2019, an der Schule ab und bedankten sich bei der Camerloher-SMV für die Sammelaktion. „Wir können die Lebensmittel sehr gut gebrauchen“, so Klaus König. In Freising habe die Zahl der bedürftigen Menschen leicht zugenommen, die auf die Lebensmittel der Tafel angewiesen seien, berichten Resi und Klaus König. Die Spenden von Freisings Lebensmittelhändlern seien rückläufig. „Waren, die sie bislang der Tafel zur Verfügung gestellt haben, geben sie jetzt selber deutlich billiger ab. Das ist schon richtig so“, betonen Resi und Klaus König. Das hat allerdings zur Folge, dass gerade zum Monatsende hin, das Sortiment in der Freisinger Tafel knapp wird. „Wir sind deshalb auf private Spender jetzt mehr angewiesen als bisher“, so Resi und Klaus König. „Deshalb sind wir sehr froh, wenn solche Spendenaktionen wie die der SMV des Camerloher-Gymnasiums gemacht werden.“ Resi und Klaus König würden sich im Namen der Freisinger Tafel sehr freuen, wenn gerade vor Weihnachten Privatpersonen oder auch Firmen, Organisationen oder Vereine bei ihren Weihnachtsfeiern auch die Freisinger im Blick haben und die eine oder andere Spende vorbeibringen könnten. Der Freisinger Tafel sind auch kleine Spenden und natürlich auch Geldspenden herzlich willkommen. sp