Das Camerloher-Gymnasium wurde am Freitag, 4. Dezember 2020, zum zweiten Mal infolge als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 83 Schulen in Bayern dieses Siegel. Die coronabedingte digitale Ehrung nahm die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von „MINT Zukunft schaffen!”, Thomas Sattelberger vor. Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung! Ganz herzlicher Dank ergeht an die beiden Koordinatorinnen Birgit Eisner und Anke Frantzke.

Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen.

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen. Die weiteren Ziele der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfänger in MINT-Studiengängen an den Hochschulen in Deutschland und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils, die Sicherung und Steigerung der Qualität der Absolventen von MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufen.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz gratulierte in einer Videobotschaft den ausgezeichneten Schulen sehr herzlich und ergänzte: „Den MINT-Fächern und der Digitalisierung kommen eine Schlüsselrolle bei der Zukunftsgestaltung unseres Landes zu. Freude beim Experimentieren, Programmieren und Tüfteln sind entscheidend dafür, dass junge Menschen ihre mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Talente entfalten können.“

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Es freuen sich über die Auszeichnung "Mintfreundliche Schule" (von links nach rechts): Schulleiterin Andrea Bliese, Koordinatorin der Begabtenförderung Silvia Betz, MINT-Koordinatorin Anke Frantzke, stellvertretende Schulleiterin Hanne Singer und MINT-Koordinatorin Birgit Eisner.