Der Landkreis Freising ist seit kurzer Zeit zertifizierte Bildungsregion. Dies sei der Grund, weshalb der Landkreis Freising am Samstag, 29.06.2019, erstmals den „Tag der Musik“, organisiert habe, sagte Landrat Josef Hauner bei der Begrüßung. Mit dabei mit einem eigenen Informationsstand das Camerloher-Gymnasium.

Viele Musikschaffende des gesamten Landkreises Freising waren den gesamten Samstag in und um das Landratsamt in den verschiedensten Locations in Sachen Musik unterwegs. Die Interessierten konnten sich nicht nur an vielen Ständen informieren, vielen Musikern zuhören und über die Schulter blicken, sondern vor allem auch in Workshops selber musizieren.

Für Landrat Josef Hauner ist Musik eine „universelle Sprache, die Menschen zusammenbringt“. Hauner verwies dabei auf die reichhaltige Musikszene im gesamten Landkreis und hob dabei das Camerloher-Gymnasium hervor. „Mit dem Camerloher-Gymnasium haben wir im Landkreis ein rein musisches Gymnasium. Das ist etwas ganz Besonderes und wirkt sich befruchtend auf den gesamten Landkreis aus“, so Hauner.

Landrat Hauner hofft, dass sich der enorme Aufwand für den „Tag der Musik“, unter dem Motto „Zuhören. Mitmachen. Ausprobieren.“, gelohnt habe und dass sich dieser Aktionstag in den kommenden Jahren vielleicht zu einem Selbstläufer entwickeln könne. sp