Die offizielle Verabschiedung der Absolvia 2019 findet erst am kommenden Freitag (28.06.2019) statt. Die Abiturientinnen und Abiturienten starteten die Feierlichkeiten bereits am Montag mit einem abwechslungsreichen Konzert quer durch die Musikgeschichte in der Camerloher-Aula. Damit wollten sie sich bei ihren Eltern, Freunden und Lehrkräften für eine schöne Schulzeit bedanken.

Während bayerische Abiturientinnen und Abiturienten nach dem Prüfungsstress der letzten Wochen ihre Freizeit genießen und nur noch auf die Zeugnisausgabe am kommenden Freitag warten, war ein Teil der Camerloher-Absolvia in den letzten Tagen oft länger im Schulhaus anzutreffen als an normalen Schultagen. Ohne wesentliche Hilfe ihrer Lehrkräfte organisierten sie ein abendfüllendes Konzert und probten darauf sehr intensiv.

Viele Eltern, Freund, Bekannte und Lehrkräfte waren am Montagabend der Einladung in die Camerloher-Aula gefolgt. Auf dem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm standen Stücke von Johann Sebastian Bach bis Coldplay, von Edvard Grieg bis Red Hot Chili Peppers oder von Franz Schubert bis Ed Sheeren. Fast drei Stunden Musik vom Feinsten. Lang anhaltender Applaus für die Absolvia 2019.

Stefanie Zeifang, die Vorsitzende des Föderdervereins „Die Camerloher e.V.“, nutzte die Gelegenheit, um neue Mitglieder für den Camerloher-Förderverein zu werben. Sie prophezeite der Absolvia den großen Abschiedsblues spätestens am kommenden Sonntag nach dem Abiturball. „Was hilft, dass dieser Blues verschwindet? Unterschreibt einfach die Beitrittserklärung zum Förderverein, dann bleibt ihr mit dem Camerloher verbunden. Denn dann erhaltet ihr regelmäßig unser Mitteilungsblatt“, so Stefanie Zeifang.

Die Verabschiedung findet ihre Fortsetzung am kommenden Donnerstag mit dem Gottesdienst der Absolvia um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Freising Neustift, dann mit der feierlichen Zeugnisvergabe am kommenden Freitag ab 11.20 Uhr in der Camerloher Aula und schließlich mit dem großen und festlichen Abiturball am Samstagabend in der Freisinger Luitpoldhalle. Und danach ist für die Schülerinnen und Schüler die Zeit am Camerloher-Gymnasium Geschichte. sp