Eine weitere Auszeichnung für die Jungfilmemacher*innen der Q 12 Fabian Hausner (Regie), Florian Popp (Kamera), Felix Sczepanski (Ton), Sophia Fahrnholz (Hauptdarstellerin) und Louis Stojan (Hauptdarsteller, Abitur 2022): Am Freitag, den 25.11.2022, wurde dem Filmteam im Münchner Funkhaus für seine Eigenproduktion „Green Stripes“ in der Sparte „Short film“ der 2. Preis verliehen.

Damit konnten die Schüler*innen an ihre Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen: Ihr fünfzehnminütiger Kurzspielfilm „Watch out“ war bereits auf den 44. Filmtagen Bayerischer Schulen 2021 sowie auf dem Jugendfilmfestival Oberbayern 2021 jeweils mit dem Publikumspreis belohnt und auf dem Schulfilmfestival „Aufblende 2022“ für einen Förderpreis nominiert worden. Nach dem temporeichen Actionfilm aus dem vergangenen Jahr wandte sich die Filmgruppe in diesem Sommer nun einem ernsten gesellschaftlichen Thema zu: Der neue Kurzfilm „Green Stripes“, von den Schüler*innen diesmal komplett in Eigenregie produziert, erzählt eine Episode aus dem Leben einer jungen Frau, die von einem Gleichaltrigen gestalkt wird. Als Letzterer – zunächst unbemerkt – in die Wohnung der jungen Frau eindringt, steigert sich die Spannung ins fast Unerträgliche.

Die crossmedia-Jury würdigte den intensiven Film denn auch als „eine aufwendige Filmproduktion mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen der weiblichen Hauptfigur und auch starken Leistungen aller anderen Darsteller und Darstellerinnen. In gezieltem Einsatz verschiedener Einstellungsgrößen, vor allem Nahaufnahmen, wird das subtile Spiel der Emotionen in den Gesichtszügen eindrucksvoll gezeigt. Das Smart-Home wird zu einem Escape-Room, aus dem die Protagonistin plötzlich nicht mehr entkommen kann. [...]“ (https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/crossmedia/green-stripes-short-film-crossmedia-2022-preistraeger-100.html, Stand: 28.11.2022; dort ist neben der ausführlichen Besprechung auch der Film selbst abrufbar.)

Weitere Informationen zum diesjährigen crossmedia-Wettbewerb und allen Gewinnern finden sich auf der Homepage des BR. Dort heißt es:

„Der Kreativwettbewerb ‚crossmedia‘ wird einmal jährlich auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien e. V. sowie dem Bayerischen Rundfunk ausgerichtet. Er fand in diesem Jahr bereits zum 27. Mal statt.

An der diesjährigen Wettbewerbsrunde hatten sich rund 460 bayerische Schülerinnen und Schüler mit knapp 70 Beiträgen beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Projekte bis zum 1. Oktober 2022 einreichen. In sechs Wettbewerbssparten (Foto-Grafik-Layout, Sprache-Text-Präsentation, Musik-Sound-Clip, Apps-Webs, Short Film und 3D) setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit schulischen, gesellschaftlichen oder persönlichen Themen auseinander.

Eine Jury wählte in jeder Kategorie die Beiträge aus, die besonders ansprechend und technisch anspruchsvoll umgesetzt worden sind. Im Anschluss bot der Bayerischen Rundfunk allen Preisträgerinnen und Preisträgern Workshops im Funkhaus an.“

(Quelle: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/crossmedia/crossmedia-2022-preistraeger-gewinner-in-den-neuen-medien-zu-hause-100.html, Stand: 28.11.2022)

Wir gratulieren den Gewinner*innen sehr herzlich zu ihrem schönen erneuten Erfolg und drücken die Daumen für die weiteren laufenden Bewerbungen bei diversen Filmfestivals!

Bettina Wisiorek