Bigbandsound hat in Freising viele Fans. Die füllten am Mittwochabend (29.06.2019) bei der 16. Auflage des Lions-Bigbandkonzerts der Freisinger Schulen die Luitpoldhalle. Die Stimmung war bestens. Am Ende langanhaltender Applaus und standing ovations. Mit dabei auch die Bigband des Camerloher-Gymnasiums. Die präsentiert ihr gesamtes diesjähriges Programm dann am Donnerstag, 04.07.2019 in der Camerloher-Aula (19.30 Uhr).

Das große Bigband Konzert des Lions Club Freising zählt seit einigen Jahren zum festen Bestandteil des erfolgreichen Uferlos Festivals. Inge und Walter Flad von den Lions organisierten – wie schon 15 Mal davor – das große Konzert, bei dem sich die Bigbands der weiterführenden Freisinger Schulen ein Stell-dich-ein geben.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Denn die Freisinger Luitpoldhalle war mit rund 800 Zuhörern erneut ausverkauft. Mit dabei auch viel Prominenz aus Stadt und Landkreis Freising, wie beispielsweise Landrat Josef Hauner, Freisings OB Tobias Eschenbacher oder Moosburgs Bürgermeisterin Anita Meinelt. „Ganz wichtig“, wie Moderator Dr. Klaus Tiedemann betonte: „Alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf und vor allem auch die Gelder der vielen Sponsoren kommen einem guten Zweck zugute.“ Die Mitglieder der Lions arbeiten allesamt ehrenamtlich. Die Einnahmen aus dem Bigband Konzert verwenden die Lions für die Jugend, also der Jugendarbeit und der Jugendkulturarbeit. Auch das Camerloher-Gymnasium profitiert regelmäßig davon.

Die vielen Zuhörer waren freilich in erster Linie am Mittwochabend in die Luitpoldhalle gekommen, um sich vom Bigband-Sound mitreißen zu lassen. Und sie kamen voll auf ihre Kosten. Die Bands von der Karl-Meichelbeck-Realschule (Leitung Jürgen Wüst), vom Josef-Hofmiller-Gymnasium (Leitung Marina Bögl) und vom Camerloher-Gymnasium (Tiedemann bezeichnete Bandleader Gunter Fendler als den „unkaputbaren Taktstockschwinger“) sorgten für ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm.

Los ging’s mit „Hit The Road Jack“, das alle drei Bands gemeinsam spielten. Die Camerloher-Musiker hatten dann unter anderem in ihrem Bigband Gepäck: „Seven Steps To Heaven“, „Parisiens Thoroughfare“ oder „This Can’t Be Love“. Gemeinsam beendeten die drei Bands das Konzert mit „Shut Up And Dance“. Danach gab’s beim Publikum kein Halten mehr. Nach wenigen Sekunden standen alle Zuhörer und forderten lautstark Zugaben. Die Bands waren darauf vorbereitet.

Gunther Fendler nutzte das Konzert, um kräftig die Werbetrommel für das Jahreskonzert der Camerloher-Bigband zu rühren: „Bei unserem Konzert im Juli gibt’s dann noch viele weitere Nummern zu hören und vor allem auch viele Solisten.“ Das Konzert steigt am Donnerstag, 04.07.2019, um 19.30 Uhr in der Camerloher-Aula. Eintrittskarten gibt’s demnächst. Der Termin wird auf der Homerpage bekanntgegeben. sp