83 Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen nahmen sie wieder an: die große Herausforderung, sich in einem Englischtest mit über 40 000 Schülern in ganz Deutschland zu messen. Bereits zum siebten Mal beteiligte sich das Camerloher-Gymnasium an dem bundesweiten Sprachenwettbewerb, bei dem die Schüler freiwillig und ohne jeglichen Notendruck unter Beweis stellen können, wie viel Wissen sie sich in ihrem zweiten Lernjahr bereits angeeignet haben.

Am 7. Mai war es dann soweit: In 45 Minuten begegneten den Teilnehmern in 45 Multiple-Choice-Aufgaben zum Teil richtig knifflige Fragen, die sie ohne jegliche Hilfe beantworten mussten. Dabei zeigten sie nicht nur, wie gut sie ihre Vokabeln und Grammatik beherrschen, sondern auch, dass sie kurze Texte in der Fremdsprache verstehen können und mit englischer Landeskunde vertraut sind.

Hier ein paar Beispiele aus dem diesjährigen Test:

Complete this “family” of words: beans, carrots, potatoes, … .

A: peas B: pears C: bears D: streets

I often … lunch in the school cafeteria.

A: eats B: have C: drink D: am having

Which pair of words doesn’t rhyme?

A: try, high B: friend, send C: son, one D: would, food

Na, hättet ihr die richtigen Antworten gewusst?

Alle Teilnehmer erhielten ein Diplom und ein Poster mit Motiven aus englischsprachigen Ländern. Außerdem durften sie sich je nach Platzierung einen weiteren Preis aussuchen, z.B. einen Kalender, einen Schlüsselanhänger, ein Rätsel- oder ein Comicheft auf Englisch.

Für die Jahrgangsbesten der Schule gab es goldene Urkunden, über die sich Livia Taormina (7B), Katharina Sonnenberger (7B), Leonora Raziq (7C) und Frederico Scibilia (7A) freuen konnten.

Livia schaffte es mit einem hervorragenden 7. Platz sogar unter die Top 10 in ganz Bayern, was bei einer Teilnehmerzahl von über 5600 bayernweit wirklich eine beeindruckende Leistung ist!

Allen Schülern gratulieren wir herzlich zu ihrem Erfolg und hoffen wieder auf viele Teilnehmer im nächsten Jahr!

(Lösung: A, B, D)

Alexandra Mettig