Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs wurde Anfang Dezember die beste VorleserIn aus den sechsten Klassen gekürt. Hierzu lasen die Klassensiegerinnen der 6a, 6b, 6c und 6e sowie der Vorlese-Sieger der 6d gleichsam um die Wette.

Zunächst durfte jede und jeder drei Minuten lang aus einem selbstgewählten Roman vorlesen. Auch die Auswahl der Vorlesestelle stellte hier neben Lesetempo, Leseflüssigkeit und Betonung ein Bewertungskriterium dar. Allen gelang es hervorragend, fesselnde Passagen vorzutragen. So erlebte man beispielsweise mit einer Roman-Protagonistin die Verwandlung in eine Maus hautnah mit.

In einer zweiten Vorlese-Runde wurde dann die Anforderung nochmals gesteigert, denn die Schülerinnen und Schüler mussten aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Dies war mit dem Kinderbuchklassiker „Das Sams feiert Weihnachten“ von Paul Maar jahreszeitlich passend ausgewählt. Auch dies meisterten die KonkurrentInnen mit Bravour.

Damit machten sie es der Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften der sechsten Jahrgangsstufe – richtig schwer. Diese hatten sprichwörtlich die Qual der Wahl. Die Podestplätze gingen völlig verdient an:

3. Platz: Felicia Weinberger aus der Klasse 6c

2. Platz: Maximilian Ertl aus der Klasse 6d

1. Platz: Heidi Zierer aus der Klasse 6b

Alle TeilnehmerInnen erhielten neben einer Urkunde einen Buchgutschein über 20 Euro.

Wir gratulieren unserer Schulsiegerin Heidi sehr herzlich und drücken ihr die Daumen für den anstehenden Regionalentscheid!