Im Zeitraum vom 12.01. bis 23.02.2022 hat sich die Klasse 5b im Rahmen des Geographieunterrichts von Herrn Drexler auf die Prüfung zum Atlasführerschein vorbereitet.

„Wuhu“, „Kola“, „Kotzbue“, „Po“ und „Disko Bay“ - ob im Fernsehen, Radio oder Internet, ständig erhalten wir Informationen aus den verschiedensten Orten dieser Erde. Doch wo liegen diese Orte eigentlich?

Ein Atlas kann weiterhelfen! Der Umgang mit darin enthaltenen Karten ist ein wichtiger Aspekt für das nachhaltige Lernen im geographischen Kontext und den Kompetenzbereich „Räumliche Orientierung“. Doch der richtige Umgang mit dem Nachschlagewerk Atlas, insbesondere die damit verbundenen geographischen Arbeitstechniken müssen gelernt sein. Dass sie diesen Umgang beherrschen, haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b durch das Bestehen der „Abschlussprüfung Atlasführerschein“ bewiesen und wurden dafür mit Urkunden geehrt. Spitzenreiterin mit voller Punktzahl war Sara Goette.