Die beiden großen Weihnachtskonzert sind der erste Höhepunkt im Schuljahr des Camerloher-Gymnasiums. Der Andrang war sowohl beim Konzert der „Kleinen“ (5.-8. Jahrgangsstufe) am Dienstag, 19. Dezember, als auch beim Konzert der „Großen“ (9.-12. Jahrgangsstufe) einen Tag später so groß, dass bei weitem nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden konnten. Aber mehr Konzerte seien vor Weihnachten einfach nicht machbar, betonten die Musiklehrkräfte.

„Was macht das für eine Freude, wenn man die bis auf den letzten Platz gefüllte Aula sieht“, begrüßte Schulleiterin Andrea Bliese am Dienstagabend die über 700 Besucher beim Weihnachtskonzert der Jahrgangsstufen 5 bis 8. 300 Schülerinnen und Schüler hatten in den letzten Wochen ein festliches und besinnliches Programm vorbereitet. Für die Fünftklassler war es das erste große Konzert. Entsprechend nervös waren sie. Die Eltern, Großeltern und Freunde der Mitwirkenden ließen sich dann vom knapp zweistündigen Programm mitnehmen und konnten sich in dieser Zeit ein wenig vom hektischen Vorweihnachtsstress entspannen.

Eine Schülerin konnte diesmal nicht mitwirken. Amelie aus der Klasse 6a ist im Sommer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ihr Vater starb. Sie ist seither in Reha. Die Klasse 6a hatte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Elke Degelmann die Idee, für Amelie eine Spendenaktion während der beiden Konzerte durchzuführen. „Wir spenden vor Weihnachten für viele Aktionen“, freute sich Schulleiterin Andrea Bliese über diese Aktion der Klasse 6a. „Wir vergessen aber oft die in unserer unmittelbaren Umgebung.“

Das Konzert der „Kleinen“ startet am Dienstagabend mit etwas Besonderem. Stefan Pellmaier hatte zu Beginn des Schuljahres ein Schlagzeugensemble ins Leben gerufen. Über ein Duzend Kinder brachten mit „Kommt ihr Hirten“ die Zuhörer in die vorweihnachtliche Stimmung, die dann in der Folge von den weiteren Ensembles aufrechterhalten wurde. Mit dabei waren das Jugendblechbläserensemble (Leitung Gunther Fendler), der Jugendchor der 5.-6.Klassen (Leitung Ursula Bongard), der Jugendchor der 7.-8.Klassen (Leitung Friederike Egelhuber), das Jugendholzbläserensemble (Leitung Lucinde Haeselbarth) und das Jugendsinfonieorchester (Leitung Marianne Brand). Am Ende des Konzerts forderte Marianne Brand das Publikum auf, beim Spiritual „Go, tell it on the mountain“ kräftig mitzusingen.

Ein anspruchsvolles Programm hatten die Musiklehrkräfte Birgit Brennich, Verena Egger, Gunther Fendler, Gunther Brennich, Till Neumann und Sebastian Brand für das Konzert der „Großen“ am Mittwochabend zusammengestellt. Unter anderem hatten sie in ihrem musikalischen Gepäck Vivaldis „L’Estro armonico“ (Mitglieder des Sinfonieorchesters), Camille Saint-Saens „Ave Maria“ (Frauenchor der 9.-10. Klassen), Mozarts Overtüre zur „Zauberflöte“ (Holzbläserensemble), „Festive Cheer“ (Blechbläserensemble), „Laudate Dominum“ (Männerchor) oder Beethovens „Symphonie Nr. 6“ (Sinfonieorchester). Langanhaltender und lauter Applaus nach beiden Konzerten. sp