„Mein Name ist Maria Altenbuchinger-Dick. Ich bin Berufs- und Studienberaterin bei der Agentur für Arbeit in Freising. Schon seit vielen Jahren bin ich für eure Schule die zuständige Berufsberaterin“ – so oder so ähnlich beginne ich normalerweise meine Veranstaltungen am Camerloher-Gymnasium. Diesen Herbst durfte ich am 13. und am 20. Oktober den 9. Klassen und am 17. Oktober der Q11 die Angebote der Berufsberatung vorstellen. Diese sind vor allen Dingen Beratung zu Berufsbildern, Ausbildungen, Studiengängen und den Zugangswegen hierfür.

Dazu bietet die Berufsberatung verschiedene Testmöglichkeiten für Gymnasiasten und auch die Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studienangeboten.

Ich halte es tatsächlich für die wichtigste Botschaft meiner Präsentation, den Schülerinnen und Schülern mitzuteilen, dass sie nicht alleine sind im Prozess der Studien- und Berufswahl – der angesichts der Wahlvielfalt eine mächtige Aufgabe darstellt und durchaus auch sehr arbeitsintensive Phasen beinhalten wird.

Schon bei den Neuntklässlern versuche ich zu erklären, was eigentlich Berufswahl bedeutet und wie dieser Prozess ablaufen wird. Aber – wie bereits erwähnt - das Wichtigste ist es mir hier, gleich die Information mitzuliefern, dass es mit der Berufsberatung neutrale, kostenfreie Beratung zu jedem Zeitpunkt dieses Prozesses gibt und ich jede/n Schüler/in bei ihrem/seinem Weg hier sehr gerne unterstütze.

Während den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen im Rahmen eines Spieles mit dem Namen Paris/Rom/Berlin die grundsätzlichen Wege nach dem Abitur vorgestellt werden – die jeweiligen Städte stehen dabei für eine Berufsausbildung, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die Universität – werden den „Fortgeschrittenen“ der Q11 bereits relativ detailliert die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abitur präsentiert. Dabei lautete das Motto „Berufs- und Studienwahl – Ihre Reisemöglichkeiten“ – wie wohl gut zu erkennen ist, die zuständige Berufsberaterin ist recht reisefreudig.

Den 9. Klassen wurden weiterhin Tipps für ihre anstehende Praktikumssuche gegeben und mir ist es ein großes Anliegen den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass die Arbeitgeber sich auf sie freuen! Junge begabte Leute sind gesuchter denn je und grundsätzlich eine Freude für die Gesellschaft! Ein Praktikum ist aber vor allem eine große Chance, sich selbst und die (Arbeits-)Welt zu entdecken. Eine spannende Geschichte also, auf die man sich freuen darf!

So kann die Reise beginnen! Und es ist mir eine große Ehre und Freude, Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums begleiten zu dürfen – auch in den individuellen Sprechstunden, die der Oberstufe unter dem Titel „Feiern-Chillen-Zocken – Reisen-Lernen-Jobben – Oder was kommt nach dem Abi?“ an der Schule angeboten werden.

Ganz herzlich möchte ich Frau Katrin Westermeier für die hervorragende und so unkomplizierte Zusammenarbeit danken!

Maria Altenbuchinger-Dick

Berufs- und Studienberatung, Agentur für Arbeit Freising