Berufliche Orientierung in der 9. Jahrgangsstufe: Vortrag von Frau Altenbuchinger-Dick, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit am Montag 18.10.21

Berufs- und Studienwahl – das bedeutet „die Welt und sich selbst entdecken“. Um die Schülerinnen und Schüler auf diesem spannenden Weg zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen finden in der 9. Jahrgangsstufe insgesamt sechs Module zur Beruflichen Orientierung sowie ein einwöchiges Betriebspraktikum statt.

Nachdem zu Beginn der von Katrin Westermeier (KBO) organisierten Veranstaltung die individuellen Wünsche aber auch Ängste in Bezug auf die berufliche Zukunft der Jugendlichen thematisiert wurden, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in einem interaktiven Vortrag viele interessante sowie nützliche Tipps und Infos für ihre Studien- bzw. Berufswahl. Die Expertin hatte dabei auch speziell das anstehende Praktikum im Blick. So konnten die Zuhörer beispielsweise erfahren, wo und wie man nach geeigneten Praktikumsstellen suchen kann oder wie man sich auf eine telefonische Anfrage zwecks eines Praktikumsplatzes vorbereiten sollte.

In einer live-Recherche zeigte Frau Altenbuchinger-Dick den Schülerinnen und Schülern auch, wo und wie sie sich online über die verschiedenen Berufsbilder oder Studiengänge informieren können.

In Partnerarbeit konnten sich die Anwesenden zum Ende der Veranstaltung anhand hilfreicher Fragestellungen und Methoden – wie beispielsweise der Strickmethode, der Millionenfrage oder des Prinzips 90 –  nochmals mit den eigenen Interessen auseinandersetzen – also sich ein Stück weit(er) selbst entdecken.

Für diesen hochinformativen und interessanten Nachmittag nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Altenbuchinger-Dick.