„Alle guten Dinge sind drei!“ Unsere 9ten Klassen haben am 15.1. bzw. am 22.1 das letzte Modul mit einem Expertenvortrag und Intensivtraining im Bereich Assessmentcenter absolviert.

Nach einem theoretischen Inputvortrag konnten sie u.a. eine Selbstpräsentation erproben und haben gute Antworttipps für mögliche Bewerbungsfragen erhalten. Alles geleitet und unterstützt von unserer Fachexpertin Frau Goss-Schwarzenberg von der AOK Freising.

Mit diesem Besuch endet die wertvolle Dreier-Reihe, weiter unterstützt durch Frau Altenbuchinger - Dick (Arbeitsagentur Freising; Nachbericht vom 4.10.23) und durch Frau Holland (CHRO bei Firma Schiedel).

Letztere war bereits am 6. bzw. am 13. November 2023, am Camerloher-Gymnasium in Freising zu Gast um den SchülerInnen als Expertin alle Kniffe rund ums Bewerbungsschreiben zu vermitteln. An diesem BO-Nachmittag erarbeiteten die SchülerInnen interaktiv anhand eines Praxisbeispiels wie eine erfolgreiche Bewerbung zu gestalten ist. Anhand von Negativbeispielen wurde den Jugendlichen verdeutlicht was es sowohl beim Anschreiben als auch beim Lebenslauf zu beachten gilt. Anschließend wurde auch von Frau Holland das Thema Vorstellungsgespräch mit praxisnahen und wertvollen Tipps behandelt.

Vorbei ist der Prozess der beruflichen Orientierung dadurch noch nicht. Es warten noch weitere spannende Module und als Highlight das Betriebspraktikum in der Woche vor Ostern.

Aber damit mit der Bewerbung bei der Praktikumsstelle alles funktioniert, sind unsere 9. KlässlerInnen intensiv von Spezialistinnen im Rahmen der letzten drei BO-Module durch interaktive Vorträge und praktische Übungen vorbereitet worden.

Wir danken nochmal Frau Altenbuchinger - Dick, Frau Holland und Frau Goss - Schwarzenberg für ihre unverzichtbare Unterstützung, spannende und lehrreiche Nachmittage und wünschen Frau Goss-Schwarzenberg alle Gute für den bevorstehenden Ruhestand.

Claudia Trapp und Sarah Kirchner

im Namen der Fachschaft Wirtschaft und Recht