Schulstart all’italiana! Gleich im September war eine Gruppe von Italienisch-Schülern der Q12 ins Veneto gereist, um den ersten Schultag nach den Sommerferien an unserer italienischen Partnerschule, dem Liceo Paleocapa in Rovigo, mitzuerleben. Neben der Rückkehr ins Klassenzimmer erwartete die Jugendlichen allerdings auch ein Programm, das doch schwer an die soeben verflossenen Sommerferien erinnerte, ob im rekordverdächtig heißen Padua beim Lokaltermin mit Giotto, an den Kanälen und in den Palazzi Venedigs oder bei so manchem spätabendlichen Treffen auf der Piazza.

Und auch beim Gegenbesuch der Italiener zeigten sich Freising und München von ihrer schönsten spätsommerlichen Seite, sodass die Gäste Brezenverkostungen im Klassenzimmer, Matheunterricht und eine kleine Führung zu den herausragendsten und sonderbarsten Schätzen des Diözeanmuseums ebenso wohlgelaunt absolvierten wie einen Ausflug ins Deutsche Museum, eine Tour durch München und einen Spaziergang im Nymphenburger Schlosspark.

Den Austausch mit Rovigo gibt es seit nunmehr zehn Jahren und er hat es inzwischen vielen Italienischschülern des Camerloher ermöglicht, Italien einmal nicht nur als Touristen kennenzulernen, den Alltag einer italienischen Familie mitzuerleben und neue Freundschaften zu schließen. Grazie mille ai colleghi italiani, grazie mille an Frau Cascorbi und Herrn Schmölz, die unsere Schüler heuer nach Rovigo begleiteten.

Veronika Eckl, Fachkoordinatorin Its/Fs