Die Baumpflanzaktion für Kindegärten und Schulen ist im Rahmen des Benefizkonzerts von der bekannten Freisinger Band Luz Amoi im Frühjahr entstanden. Initiiert hatte dieses Benefizkonzert im Live-Stream die Sparkasse Freising, unterstützt von der Bürgerstiftung Freising. Während des Aktionszeitraums spendeten die Zuseher für die Baumpflanzaktion die stolze Summe von 5.300,00 Euro. Die Organisatoren wollen mit ihrer Baumpflanzaktion, die sich „Nachhaltiges Umweltprojekt“ nennt, das Bewusstsein der Kinder für Natur, Umwelt und Klimaschutz stärken und sie frühzeitig an das Thema Nachhaltigkeit heranführen. An 21 Kindegärten und Schulen werden derzeit Obstbäume gepflanzt. Eine dieser Einpflanzaktionen fand am Dienstag, 11. Oktober, auch am Freisinger Camerloher-Gymnasium statt. Die Klasse 6e mit ihrer Klassenlehrerin Simone Fracht, die Mitglieder des AG Schulgarten, Schulleiterin Andrea Bliese und Direktoratsmitarbeiter Jochen Meyer konnten es kaum erwarten, bis Ingrid Beer von der Sparkasse Freising mit dem großen Apfelbaum eintraf. Die Hausmeister hatten neben den Hochbeeten des Schulgartens bereits das Einpflanzloch für den Baum vorbereitet. Die Kinder griffen dann zu Spaten und Rechen und packten kräftig mit an. Rasch war der Apfelbaum eingepflanzt und an zwei Pfosten fixiert. Alle waren nach getaner Arbeit zufrieden und hoffen, dass der Baum jeden Tag Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Eltern an das wichtige Thema Nachhaltigkeit erinnert. Und der Baum muss jetzt jede Woche kräftig gegossen werden, damit er im nächsten Jahr schon viele Früchte trägt. „Wir werden das zuverlässig jede Woche übernehmen“, versprachen die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG.