Erfolg für das P-Seminar „Hate Speech – Wir halten dagegen!“ der Q 12: Seit dem 19. Januar 2021 ist es offiziell – das Camerloher ist SCHULE OHNE RASSISMUS – SCHULE MIT COURAGE!

Im November 2020 erhielten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen Besuch von Mitgliedern aus dem P-Seminar „Hate Speech – wir halten dagegen!“ der diesjährigen Q 12. Auch wenn die Zwölftklässler aufgrund der Corona-Einschränkungen im letzten Schuljahr nicht wie geplant Workshops zur Aufklärung zu Hetze und Beleidigung im Netz in den jüngeren Jahrgangsstufen abhalten konnten, so ließen sie sich doch nicht entmutigen und setzen sich für ihr Projekt neue Ziele. Zum einen sollte eine Instagram-Seite mit Informationen zu Hate Speech und möglichen Gegenmaßnahmen entstehen (siehe QR-Code auf Flyer mit Weiterleitung zur Insta-Seite). Zum anderen hatten sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Bewerbungsprozess zur Aufnahme des Camerloher in das mit rund 3000 Schulen größte Schulnetzwerk in Deutschland zu starten: Das Camerloher sollte auf ihre Initiative hin „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden.

In einem ersten Besuch in den Klassen wurden die Schülerinnen und Schüler zu dem Netzwerk aufgeklärt: Es geht darum, dass sich alle Mitglieder der Schulfamilie aktiv und engagiert gegen jede Form von Diskriminierung, Gewalt und Hass wenden und mitwirken, eine gewaltfreie Schulumgebung zu gestalten. Bei der Wahl im Dezember wurden nicht bloß die Schüler*innen um ihre Stimmabgabe in einer geheimen Wahl gebeten, sondern es nahmen gemäß der Satzung auch die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen an der Wahl teil. In einer überwältigenden Mehrheit aller abgegebenen Stimmen sprachen sich die Schulmitglieder für den Start des Bewerbungsprozesses aus.

Mit der Aufnahme in das Schulnetzwerk ist ein erster wichtiger Schritt getan. In den nächsten Wochen wird sich das P-Seminar um die Gewinnung eines prominenten Paten bemühen. Dann kann hoffentlich im Frühsommer – und somit noch vor der Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten – die offizielle Titelverleihung gefeiert werden.

Mit der Aufnahme in das Netzwerk von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat sich Auftrag und Wunsch des P-Seminars erfüllt, den die Sprecherin Emily Rudolf so ausdrückte: „Wir möchten, dass von uns etwas bleibt. Wir möchten dass, auch wenn wir nicht mehr da sind, am Camerloher kein Platz ist für Diskriminierung, Hass und Beleidigung – egal ob in der realen oder digitalen Welt!“ – Dieser Wunsch ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich!

 

Silke Hatzinger

 

 

Flyer_vorne (002).png

 

Flyer-hinten (002).png