Der Schnuppernachmittag für Viertklässlerinnen und Viertklässler, die überlegen, ans Camerloher zu wechseln, kann am Donnerstag, 24. März 2022 in Präsenz stattfinden. Coronabedingt ist aber eine Anmeldung notwendig!

Die Voranmeldung erfolgt über eine Umfrage. Sie können dort die Uhrzeit auswählen (14:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr oder 16:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr) und Ihr Kind in eine der vier Gruppen pro Zeitschiene einschreiben (Gruppe Geige, Gruppe Pinsel, Gruppe Bühne, Gruppe Rom)! Jede Gruppe erhält das gleiche Programm!

Treffpunkt ist um 14 sowie um 16 Uhr auf dem Pausenhof zwischen Hauptgebäude, Sporthalle und Aulagebäude (bei Regen Treffpunkt in der Aula). Die Kinder stellen sich bei der Gruppe auf, in der sie eingeschrieben sind. Die Gruppen sind an den Symbolen zu erkennen. Falls dies nicht mehr bekannt sein sollte, keine Panik: Wir haben auch Listen mit den Gruppeneinteilungen vor Ort und helfen sehr gerne, die richtige Gruppe zu finden! Es erfolgt ein kurzer gemeinsamer Beginn, in dessen Rahmen sich unter anderem die Tutorinnen und Tutoren vorstellen werden.

Anschließend begleiten die Tutorinnen und Tutoren die Schüler/-innen-Gruppen zu den verschiedenen Schnupperstationen, die über das Schulgelände verteilt sind. In folgende Fächer und Angebote können die Viertklässlerinnen und Viertklässler reinschnuppern und dabei auch schon mal Schüler/-innen und Lehrer/-innen vom Camerloher kennen lernen:

• Musik: Ausprobieren verschiedener Instrumente und Singen
  • Kunst: Station zum kreativen Mitmachen
  • Latein: Besuch einer "Lateinstunde"
  • Natur und Technik: selbst Experimentieren und Lego-Roboter
  • Sport: Aktiv-Minuten in unserer neuen Turnhalle
  • Theater: Aufwärmspiele und Improvisation

Die Kinder können dann ab ca. 15:30 bzw. 17:30 wieder im Pausenhof bzw. bei schlechtem Wetter in der Aula abgeholt werden.

Wir bitten um Verständnis, dass auf Grund der "Durchmischung" von Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Schulen und Klassen medizinische Masken getragen werden müssen.

Normalerweise bieten wir auch für Eltern ein Programm an! Wir bitten um Verständnis, dass dies pandemiebedingt noch nicht wieder möglich ist für die gesamte Dauer der Schnupper-Stationen, und dürfen auf unsere Schulhausführungen in Kleingruppen verweisen. Sie können sich aber zumindest kurz in unserer Aula über unsere Schule informieren. Die Q11 wird im Freien außerdem Getränke verkaufen, wo Sie bei einigermaßen gutem Wetter natürlich auch sehr gerne verweilen und sich das Schulgelände draußen anschauen dürfen!

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und hoffen, einen kleinen Einblick in unsere Schule zu ermöglichen!