Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, fand die offizielle Amtseinführung unserer neuen Schulleiterin statt. Dabei wurde sie nicht nur von Vertreterinnen und Vertretern der gesamten Schulfamilie (SMV, Elternbeirat, Personalrat) begrüßt, sondern auch von der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost, Birgit Korda, dem Landrat des Landkreises Freising, Helmut Petz, sowie dem Freisinger Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher.
Birgit Korda, Helmut Petz und Tobias Eschenbacher betonten in ihren Ansprachen, dass Katharina Willimski für das musisch geprägte Camerloher-Gymnasium die ideale Nachfolgerin von Frau Bliese sei. Kulturelle Bildung und Demokratieerziehung genießen bei ihr höchste Priorität. Sie bringt eigene Theatererfahrung mit und war im Bayerischen Kultusministerium unter anderem für die Prävention von Extremismus und Antisemitismus verantwortlich.
Auch Katharina Willimski selbst unterstrich, dass das Camerloher ihre Wunschschule sei. Zwar hatte sie bei früheren Ausschreibungen für Schulleiterstellen in München gelegentlich mit dem Gedanken an eine Bewerbung gespielt – sich letztlich jedoch dagegen entschieden. Beim Camerloher sei für sie hingegen sofort klar gewesen: „Da bewerbe ich mich!“ Mit ihrem Wechsel setzt sie eine bewährte Tradition fort, denn auch ihre beiden Vorgängerinnen, Frau Duetsch und Frau Bliese, kamen vom Max-Josef-Stift – derselben Schule, an der Katharina Willimski bis zum Ende des vergangenen Schuljahres tätig war.
Von der gesamten Schulfamilie wurde sie mit großer Herzlichkeit empfangen. Alle Beteiligten betonten ihre Freude auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit der neuen Schulleiterin. Die SMV – vertreten durch zahlreiche Klassen- und Schülersprecher/-innen – überreichte Frau Willimski eine Schultüte, der Elternbeirat schenkte ihr einen Camerloher-Hoodie.
Ein besonders unterhaltsamer Höhepunkt der feierlichen Einführung war der Auftritt der Theaterklasse 6b: In einem witzigen Sketch unter der Regie von Susanne Röpke begab sich die Klasse auf die Suche nach der „perfekten Schulleiterin“ – und landete dabei unter anderem bei Taylor Swift und in der Zauberwelt von Hogwarts. Das Theater ist inzwischen zu einem zentralen Profilbereich des Camerloher geworden – ein perfekter Rahmen also für diesen Beitrag.
Natürlich durfte auch die musikalische Umrahmung des Festakts nicht fehlen. Das Symphonieorchester unter der Leitung von Sebastian Brand verlieh dem Anlass mit Auszügen aus Henry Purcells „Spielmusik zum Sommernachtstraum“ und Paul Desmonds „Take Five“ einen fröhlich-feierlichen Charakter. Der Chor der Oberstufe unter der Leitung von Birgit Brennich präsentierte den „Sommerpsalm“ von Waldemar Åhlén sowie Thomas Morleys „Sing we and chant it“. Den schwungvollen Abschluss gestaltete das Blechbläserensemble mit dem „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke und einem Melodienmix aus James-Bond-Filmen – ein musikalisches Finale, das besonders gut ankam: Katharina Willimski ist bekennender 007-Fan und kennt, wie sie auf der Bühne verriet, sämtliche Filme.
Im Anschluss an den Festakt lud ein Stehempfang zum Austausch und gemütlichen Beisammensein ein. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Café Camerloher (Leitung: Birke Rutenberg und Nina Flexeder), dem Arbeitskreis Fair Trade (Leitung: Daniela Görlich-Kunert) sowie unserem Caterer, der Familie Langenegger, für die gelungene Bewirtung. Großer Dank geht außerdem an die Fachschaft Kunst unter der Leitung von Judith Treimer-Schebler, die die Aulabühne in reiner Handarbeit festlich geschmückt hatte. Ebenfalls danken wir dem AK Bühne & Technik unter der Leitung von Anke Frantzke für die professionelle technische Umsetzung.