Stop the war! We stand with Ukraine! Peace for the world! - Diese Botschaft für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine stellten Buchstabe für Buchstabe die Klassen, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern auf dem Pausenhof. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Chor am vergangenen Freitag gegen den Krieg in der Ukraine angesungen. "How many roads" erklang kurz vor der zweiten Pause aus über 800 Kehlen. Organisiert wurde diese Friedensaktion, die auch mit einem Spendenaufruf verbunden ist, von der SMV.

„Der Krieg in der Ukraine macht einen völlig hilflos“, stellen die beiden Schülersprecherinnen Katharina Suchanek und Tonja Miller fest. Ihnen wurde in den Faschingsferien klar, dass sie irgendeine Aktion starten wollen. „Wir haben dann am ersten Ferienmontag überlegt, was wir machen könnten.“

Am Montag nach den Ferien startete der Unterricht mit einer Schweigeminute. Danach sind die beiden Schülersprecherinnen mit ihren Überlegungen bei den beiden Verbindungslehrkräften vorstellig geworden und haben bei den beiden wie auch bei der Schulleitung offene Türen eingerannt. Die Idee sei gewesen, bildhaft die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit allen Menschen, die in Frieden leben wollen, zu zeigen, erklärt Lisa Hemmer.

„Und dann musste alles schnell gehen. Innerhalb von drei Tagen haben wir zusammen mit vielen anderen Schülerinnen und Schüler der SMV alles auf die Beine gestellt“, berichten Katharina Suchanek und Tonja Miller. Jede Klasse bildete auf dem Schulhof mit blauen und gelben Servietten in der Hand einen Buchstaben. Mit dabei auch die Eltern. Aufgenommen vom Filmteam unserer Schule per Drohne und dann quasi über Nacht zusammengeschnitten.

Verbunden mit der Videobotschaft ist ein Spendenaufruf. „Wir haben uns für Geldspenden entschieden“, so die beiden Schülersprecherinnen. Die Gelder sollen an die Hilfsorganisation „Save the Children“ und den ukrainischen Verein Bamberg für die Finanzierung von Rettungswagen gehen.

Nun sind wir gespannt, wann sich die ersten Kinder aus der Ukraine bei uns melden. „Wir nehmen sie natürlich auf“, erklärte unsere Schulleiterin umgehend. Unsere Schulfamilie wird hier sicherlich genauso wie bei der Friedensaktion zusammenstehen und zusammenhelfen!

Gespendet werden kann an das folgende Konto unter der Angabe des Verwendungszwecks "Friedensaktion":