slide

Biologie

Willkommen bei der Fachschaft Biologie

Biologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen und den Lebensbedingungen.

Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin und in den Bereichen Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt hohe gesellschaftliche Relevanz und gewinnen in der technischen Anwendung zunehmend wirtschaftliche Bedeutung. Das Fach Biologie fördert durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft die Kompetenzen, die Schüler für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen. Die Erkenntnisse der Humanbiologie oder die Sichtweise der Evolutionstheorie beeinflussen überdies in hohem Maß unser Selbstverständnis und unser Weltbild.

Unterrichtsinhalte

Das Fach Biologie wird in der Mittelstufe jeweils zweistündig unterrichtet.
In der Regel wird pro Halbjahr eine Stegreifaufgabe geschrieben.

Lehrwerke:

• Klassen 8 bis 10: Bioskop, Westermann-Verlag
  • Oberstufe: Natura, Klett-Verlag

Lehrpläne

Der folgende Link leitet Sie direkt zu den aktuellen Lehrplanseiten des ISB.

Biologie-Lehrpläne für die Klassen 8 bis 12

Das aktuelle P-Seminar Biologie hat sich das Karwendel vorgenommen:

Im P-Seminar der gymnasialen Oberstufe lernen wir Schülerinnen und Schüler die Arbeit in Projekten kennen und werden darüber hinaus bei der Berufs- und Studienwahl unterstützt.
Im Schuljahr 2016/2017 haben am Camerloher-Gymnasium 30 sport- und naturbegeisterte Schülerinnen und Schüler das Seminar „Es geht rauf … und es geht runter“ im Rahmen der Fächer Sport und Biologie belegt, um auf einer großen Wanderung neue Erfahrungen zu sammeln. Seit Beginn des Schuljahres planen wir nun die 6-tätige Wanderung, bei der wir vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2017, begleitet von den zwei Lehrern des Seminars, Jochen Meyer und Nikita Neidiger, und einem Arzt, das Karwendelgebirge durchqueren werden. Da wir dieses Erlebnis der ganz besonderen Art mit allen Interessierten teilen wollen, können Sie auf unserem Blog „Carwendler“

regelmäßige Updates zu unserem Projekt finden und sogar während unserer Wanderung immer auf dem neusten Stand bleiben. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Ihre „Carwendler“