slide

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Geschichte!

Hier erfährst du einiges Nützliches bzw. Hinweise darauf, wo du es erfahren kannst!

Was ist Geschichte? Eine unendliche Masse an Ereignissen, Daten und Fakten über das menschliche Zusammenleben seit den Anfängen bis heute.

Was ist Geschichte als Schulfach? Das Fach Geschichte vermittelt Orientierung: in den Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit; in den grundlegenden Kompetenzen zur Erschließung von Quellen (vor allem Texte, Bilder, Karten, Statistiken); in der Beurteilung historischer Ereignisse, Entwicklungen und Zusammenhänge. Und dabei behalten wir stets die Bedeutung der Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft im Blick.

Lehrplan

In den Jahrgangsstufen 6 bis 8 wird bereits nach dem neuen LehrplanPLUS unterrichtet, in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 nach dem G8-Lehrplan

Der neue LehrplanPLUS Geschichte basiert auf einem Kompetenzstrukturmodell, das die Sachkompetenz, die Methodenkompetenz, die narrative Kompetenz, die Urteilskompetenz und die Orientierungskompetenz als zentrale Kompetenzen des Geschichtsunterrichts ausweist:

Neu im LehrplanPLUS sind auch die Grundlegenden Daten und Begriffe. Diese kannst du dir gerne herunterladen und ausdrucken:

Links

• Auf dem Historischen Forum Bayern findest du aktuelle Informationen und Hinweise rund um das Fach Geschichte.
  • Im LeMO (Lebendiges Museum Online) des Deutschen Historischen Museums findest du umfassende Informationen rund um die deutsche Geschichte.
  • Das Haus der Bayerischen Geschichte hält ein umfangreiches Zeitzeugenportal bereit.
  • Das Kultusministerium schreibt jährlich den Geschichtswettbewerb "Erinnerungszeichen" aus. Das aktuelle Thema lautet "1945 - Kriegsende in Bayern". Nähere Informationen findest du hier.
  • Außerdem gibt es den Wettbewerb "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn - Wir in Europa". Die nächste Wettbewerbsrunde zu "Rumänien" startet 2021. Nähere Informationen erhältst du hier.
  • Informationen zu Museen und aktuellen Ausstellungen findest du unter https://www.km.bayern.de/kunst-und-kultur/museen/staatliche-museen.html sowie unter Museen-bayern.