Nachbericht

Märchen-Aufführung der Theaterklasse 5c

Als ihr erstes Theaterprojekt hatte sich die Theaterklasse 5C für die Inszenierung von vier Märchen entschieden: Frau Holle, Dornröschen, Freisinger (!) Stadtmusikanten und Tischlein-deck-dich. Fleißig waren Textskripten geschrieben, Kostüme herausgesucht, Plakate entworfen, technische Schwierigkeiten gemeistert und natürlich fleißig geübt worden.

Weiterlesen
Nachbericht

Erstmals zweite Tafel-Aktion der SMV in einem Schuljahr

Zusätzlich zur etablierten Tafel-Aktion der SMV vor Weihnachten organisierten die Schülerinnen und Schüler heuer das erste Mal eine zweite Lebensmittelspende in einem Schuljahr. Grund hierfür ist, dass die Freisinger Tafel auch während des gesamten Jahres gut Lebensmittel gebrauchen kann. Und so wurde nach den Osterferien wieder fleißig in den Klassenzimmern gesammelt und dann von der SMV sortiert, so dass der Lieferwagen der Tafel wieder gut gefüllt werden konnte.

Weiterlesen
Nachbericht

Assessment-Center-Workshop der Q11

„Herzlich Willkommen zum Assessment-Center-Workshop“ lautete die Devise am Dienstag, den 30. April, für die beiden P-Seminare der Q 11. Als Experte auf diesem Gebiet war dazu Herr Schöpfer von der AOK Freising-Erding am Camerloher Gymnasium zu Gast.

Weiterlesen
Nachbericht

Schulball am Camerloher – Ein Fest der Eleganz und des Tanzes

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen wieder am Schulball, in der elegant und festlich geschmückten Aula, ihre Tanzfähigkeiten präsentieren, welche sie seit Januar fleißig im Tanzkurs geübt hatten.

Weiterlesen
Nachbericht

„Warum sind Megatrends so bedeutend für die Startup-Szene?“

Am 25. und 26.04.2025 nahmen die Zehntklässler im Rahmen des WR-Unterrichts am Workshop „Die kreative Geschäftsidee“ des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen teil. Nach einem kurzen Impulsvortrag des Referenten Markus Reiter zur Grundidee des Workshops identifizieren die Schüler mithilfe von digitalen Materialien des Zukunftsinstituts sogenannte Megatrends unserer Gesellschaft.

Weiterlesen

Nachberichte

  • Ein schöner Wettbewerbserfolg für unsere Nachwuchswissenschaftler!

    Carolin Gräff und Sebastian Dohmen (beide 6C) nehmen erneut Anlauf! Schon letztes Jahr haben sie am Wettbewerb „Experimente antworten" teilgenommen, damals noch in unterschiedlichen Teams. Zwei Runden haben Sie mit sehr großem Erfolg gemeistert, in der dritten Runde kam dann das knappe Aus. Aber wer gerne experimentiert und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus seiner täglichen Umgebung hat, lässt sich von einem Zweidrittelerfolg nicht so schnell entmutigen. Und so sind die beiden erneut beim Wettbewerb „Experimente antworten" angetreten: Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die selbstständig zuhause bewältigt werden muss. Von Jochen Meyer Weiterlesen

  • Die Schokoladenseite von Cadolzburg: Besuch bei der Firma Riegelein

    In diesem Schuljahr gibt es wieder ein Fair-Trade-P-Seminar, das sich diesmal ganz dem Thema Schokolade verschrieben hat und einen Materialkoffer rund um fair gehandelte Schokolade erstellen wird. Dazu ist natürlich eine ganze Menge Recherchearbeit notwendig, die die Seminarteilnehmer/innen im wahrsten Sinne mit Leib und Seele betreiben. Von Daniela Görlich-Kunert Weiterlesen

  • Li-Fi statt Wi-Fi – Camerloher-Schüler gewinnt beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ 1. Preis

    „Kommunikation durch sichtbares Licht“, das war das Thema der W-Seminararbeit von Kevin Scibilia. Sein selbst gebauter Prototyp wandelt Textinformationen in elektrische Signale um, die durch modulierte LED-Lichtsignale drahtlos übertragen werden können. Im Rahmen seiner Arbeit entwickelte er dabei ein neues Modulationsverfahren, das so überzeugende Ergebnisse brachte, dass seine Physiklehrerin Birgit Eisner den 17-jährigen Q12-Schüler ermutigte, am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen. „Ich habe mich dann nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt, weiter daran gearbeitet, um mich auf den Wettbewerb vorzubereiten“, berichtet Kevin Scibilia. Weiterlesen

  • Es funktioniert! Rodolphe Haimanns Kompositionsklasse stellte sich vor

    In seiner Begrüßungsrede stellte Rodolphe Haimann dar, wie er vor fast 3 Jahren die Idee hatte, am Camerloher-Gymnasium seine Erfahrungen als Komponist mit interessierten Schülern in einem Wahlunterricht „Komposition“ zu teilen und weiterzugeben. Die Fragen waren dabei: Geht das überhaupt? Kann man Komposition lehren? Gibt es Erfahrungen an anderen musischen Gymnasien? Tonsatz, Kontrapunkt, Harmonielehre, Instrumentationslehre, Werkanalyse und Stilkunde; alle diese Fächer, die eigentlich zu einem vollwertigem Kompositionsstudium dazu gehören, kann man in einer Doppelstunde nicht unterrichten. von J.Paul Weiterlesen

  • Große Erfolge beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

    Für junge Musikerinnen und Musiker stellt der Wettbewerb „Jugend musiziert“ stets etwas Besonderes dar. Beim Regionalentscheid nahmen heuer wieder viele Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums teil. Sehr viele erhielten Preise, manche werden sogar beim Landeswettbewerb ihr Können erneut zeigen. Am 3. Februar 2017durften sich einige der Besten beim Preisträgerkonzert präsentieren. Weiterlesen

  • Sonne satt bei der Wintersportwoche 2017

    Auch für uns fand vom 22. bis zum 27. Januar, wie jedes Jahr, das Skilager der 8.Klassen statt. Die Vorfreude wurde durch das gut vorhergesagte Wetter und den guten Schnee schon lang vor der Skiwoche erhöht. Da in der 8.Jahrgangsstufe dieses Schuljahr 85 Schüler sind, kamen nur 2 Busse, um uns in die Alpen zu bringen. Nach einer verhältnismäßig kurzen Fahrt ohne Stau erreichten wir Wildschönau. Schon auf der Fahrt wurde uns klar, wie schön das Wetter und wie perfekt der Schnee ist. Von Finn Kosina Weiterlesen

  • W-Seminar Geschichte: „Namen statt Nummern“

    „Namen statt Nummern" - unter diesem Motto erforschen seit Jahrzehnten Schüler und auch erwachsene historische Laien die Biografien von Häftlingen des ehem. Konzentrationslagers Dachau. So sind schon Hunderte von Gedächtnisblättern entstanden, auf denen an das Leben und Leiden dieser Menschen erinnert wird. Sie liegen im Gedächtnisbuch in der Evangelischen Versöhnungskapelle der Gedenkstätte Dachau zum Lesen bereit. Von Andreas Decker Weiterlesen

  • 4. Camerkonzert: Zwei Streifenhörnchen an zwei Flügeln und einige Geflügel an Streichinstrumenten

    Wenn sich ein gutes Duzend hochkarätiger Musiklehrkräfte des musischen Camerloher-Gymnasiums entschließt, gemeinsam ein Konzert zu geben, kann eigentlich nur ein Hörgenuss für die Zuhörer herauskommen. Das vierte Camerkonzert stand unter dem Motto Fasching. Höhepunkt war zweifelsohne Camille Saint-Saens „Karneval der Tiere.“ Weiterlesen

  • Vive la France – Das „Café de Paris” feiert die deutsch-französische Freundschaft

    Seit vielen Jahren ist es eine gute Gepflogenheit der Französisch-Klassen des Camerloher-Gymnasiums, die deutsch-französische Freundschaft mit einem bunten Abend, genannt „Café de Paris“, zu feiern. Mit viel Musik, szenisch vorgetragenen französischen Gedichten und kleinen französischen Köstlichkeiten gelang es dem „Café de Paris“ am 19. Januar 2017, seine zahlreichen Besucher mit allen Sinnen in die Welt der kulturellen Vielfalt der Grand Nation eintauchen zu lassen und die Besucher zu begeistern. Weiterlesen

  • Besinnliche und abwechslungsreiche Weihnachtskonzerte

    Jedes Jahr kurz vor Weihnachten laden die Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums die Schulfamilie zu zwei großen Weihnachtskonzerten ein. Die Jahrgangsstufen fünf bis acht präsentierten am vergangenen Montagabend vor rund 800 Zuhörern in der Camerloher-Aula weihnachtliche Weisen, die Jahrgangsstufen neun bis zwölf dann am Dienstagabend. Weiterlesen