Das Camerloher-Gymnasium ist stolz auf zehn Französisch-Schülerinnen und Schüler der Q 12, die parallel zu den Abiturvorbereitungen erfolgreich die Delf B2-Prüfung abgelegt haben, zumal Französisch am Camerloher-Gymnasium erst ab der 10. Jahrgangsstufe als spät beginnende Fremdsprache unterrichtet wird.

DELF bedeutet Diplôme des études de la langue franҫaise und ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französischlernende.Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland. Das Sprachdiplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem Ministère de l´éducation nationale, de l´enseignement supérieur et de la recherche, vergeben. Das Niveau B2 , die vierte und damit höchste Kompetenzstufe des DELF scolaire, prüft den unabhängigen Sprachgebrauch und verlangt eine schlüssige Argumentation und Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch sowie ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein in den Disziplinen Hörverstehen, Leseverstehen sowie schriftliche und mündliche Textproduktion.

Französisch-Lehrerin Silvia Betz gratuliert herzlich – toutes les félicitations an Nasima Fakir, Pauline Fell, Tobias Graßl, Teresa Hirsch, David Kollmann, Leni Meyer, Leonie Reichenender, Elisabeth Seidl, Luisa Tafuri und Alina Wilke.