Es hat sich in den letzten Jahren ein guter Brauch am Camerloher-Gymnasium etabliert: Die Oberstufenjahrgänge laden ein Mal im Jahr zu ihrem Stufenkonzert ein- Am vergangenen Mittwochabend (11. April 2018) sorgte die Q11 für beste Unterhalten in der Konzert-Aula.

Normalerweise organisieren die Musiklehrkräfte des Camerloher-Gymnasiums die vielfältigen Konzerte der Schule. Beim Stufenkonzert können sie sich bequem im Zuschauerraum zurücklehnen und sich unterhalten lassen. „Diese Situation kann man als Lehrer wirklich genießen“, sagte Musiklehrer Gunther Brennich. „Es ist wunderbar, wenn die Schülerinnen und Schüler so ein Konzert ganz alleine selber organisieren und einstudieren.“

Mit ihrem Stufenkonzert wollen die Oberstufenschülerinnen und –schüler ihre Eltern, Verwandte, Freund und Lehrkräfte einladen und ihnen gratis einen unterhaltsamen Abend präsentieren. Das ist der Q11 am vergangenen Mittwoch perfekt gelungen. Sie hatte ein buntes Programm zusammengestellt, das quer durch die Musikgeschichte ging. Für den schwungvollen Auftakt sorgte das Stufenblechbläserensemble mit Jean-Joseph Mourets „Rondeau“. Den kraftvollen Schlusspunkt setzte nach knapp zwei Stunden das Stufenorchester mit John Williams „Indiana Jones“. Dazwischen hatte die Q11 Stücke unter anderem von Camille Saint-Saëns, John Lennon, Dave Brubeck, Henri Mancini, Georg Friedrich Telemann, Franz Schubert oder Dimitri Schostakowitsch im Konzertangebot. Neben einigen Solisten hatten sich auch kleinere Ensembles gefunden, wie beispielsweise eine Jazzcombo. Ein wunderschöner Konzertabend. Mit lang anhaltendem Applaus bedanken sich die Zuschauer bei den Nachwuchsmusikern. sp