Fester Bestandteil und einer der Publikumsmagneten des Uferlos Festivals ist seit vielen Jahren das große Big Band Konzert der Freisinger Schulen, organisiert durch den Lions Club. Neben den Big Bands des Dom-Gymnasiums und des Josef-Hofmiller-Gymnasium durfte auch die des Camerloher-Gymnasiums Ausschnitte aus ihrem Programm zum Besten geben. Über 800 Zuhörer in der ausverkaufen Luitpoldhalle waren am Mittwochabend (24.05.2017) begeistert.

Das Big Band Konzert der Freisinger Schulen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Dr. Walter Flad organisierte zusammen mit seiner Frau Inge bereits die 14. Auflage. Unterstützt wird der Lions Club von der Stadt Freising, der als Mitveranstalter auftritt und die Luitpoldhalle samt Techniker kostenlos zur Verfügung stellt für dieses Benefizkonzert.

Von diesem Konzert profitieren nicht nur die Zuhörer und die Bands, sondern vor allem auch viele Organisationen. Moderator Dr. Klause Thiedemann informierte voller Stolz, dass bislang über 12 000 Zuschauer zu den Big Band Konzerten in die Luitpoldhalle gekommen und dass durch die Eintritts- und Sponsorengelder über 170 000 Euro eigenommen worden seien. Damit habe der Lions Club beispielsweise die MiBiKids, das Projekt „Klasse 2000“ oder den „Rufbus Freising“ großzügig unterstützen können.

Welch hohen Stellenwert das Big Band Konzert der Freisinger Schulen genießt, lässt sich auch daran ablesen, dass die politische Prominenz des Landkreises zahlreich vertreten ist.

Traditionsgemäß starten die drei Big Bands mit einer gemeinsamen Nummer. Heuer war es der Rockklassiker von Deep Purple „Smoke On The Water“. Auch nach 42 Jahren sorge dieses Lied immer noch für Gänsehautfeeling, meinte Moderator Dr. Klaus Thiedemann. Im Wechsel präsentierten dann die drei Bands Auszüge aus ihrem Repertoire. Neben einigen fetzigen Nummern, wie beispielsweise „Attitude Dance“, hatte Bandleader Gunther Fendler für seine Camerloher-Big-Band einige ruhigere Nummern ausgewählt. Highlights waren sicherlich „Against All Adds“ mit Anja Kirnberger als Solistin am Alt-Saxophon, „Smoke Gets In Your Eyes“ mit Florian Apold als Solist am Flügelhorn und „Fever“ mit Xaver Schüll als Solosänger. Alle drei Nummern gingen richtig unter die Haut.

Das zweistündige Konzert endet mit einer gemeinsamen Nummer der drei Bands. Mit „Tango For Jam Jam“ ließen es die knapp hundert jungen Musiker nochmals so richtig krachen. Danach stehende Ovationen und langanhaltender Applaus. Ohne zwei Zugaben wollten die Big Band Fans die drei Bands nicht von der Bühne gehen lassen.

Wer die Camerloher Big Band nochmals hören will – dann mit dem gesamten Repertoire und einem abendfüllenden Programm – kann das am Donnerstag, 6. Juli 2017. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr in der Aula des Camerloher-Gymnasiums. Eintrittskarten gibt es nur an der Abendkasse. sp