Am Samstag, den 3.03.2018, fand in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum zehnten Mal die Benefiz – Veranstaltung „Spinning für einen guten Zweck“ des Freisinger Tagblatts und der Fitnessworld Number 1 statt. Diesmal kamen die Spendeneinnahmen ausschließlich unserer Schülerin Amely aus der 6a zugute, die im August vergangenen Jahres durch einen tragischen Verkehrsunfall schwer verletzt wurde und sich nun tapfer allmählich wieder zurück ins Leben kämpft.

Unter dem diesjährigen Motto ,,Menschen in Not – Wir helfen Amely‘‘ wurden von verschiedenen Firmen und Sponsoren insgesamt 82 Räder gebucht. Hierbei ging der Patenschaftsbetrag (Startkosten) von 250 Euro pro Rad komplett an Amely – ein absoluter Spendenrekord!

Da wollten wir Camerloher natürlich auch wieder dabei sein und Amely helfen. In diesem Jahr waren wir sogar mit zwei Rädern am Start – ein Schülerteam und ein Lehrerteam. Auch das gab es vorher bei unserer Schule noch nie. Die Startkosten der Camerloher – Teams, nämlich die Buchung von zwei Rädern für je fünf Stunden, wurden dankenswerterweise wieder vom Förderverein „Die Camerloher‘‘ e.V. übernommen.

Nach dem Start um 13 Uhr wechselten wir Sportler vom Camerloher uns stundenweise mit dem Spinning ab. Am Anfang radelten Alexander Buhmann (9b) und Frau Flexeder, anschließend traten Sophie Kraus (Q 11) und Frau Lang in die Pedale. Das nächste Team war Leonhard Betz (9b) und Frau Hatzinger, welches von Johannes Biallas (Q 11) und Frau Betz abgelöst wurde. Das Finale bestritten Konstantin Huber (Q 11) und Frau Spies. Die super Stimmung wurde von motivierten (und auch motivierenden) Trainern verstärkt, die die Stunden perfekt angeleitet und durchgeführt haben. Laute und fetzige Musik half uns, die Anstrengung beim Spinning zu vergessen.

Es hat uns allen riesen Spaß gemacht. Wir sind mit dem guten Gefühl nach Hause gegangen, zum einen Amely, einem wunderbaren Menschen, geholfen zu haben, und zum anderen, etwas für unseren eigenen Körper getan zu haben. Es war unglaublich schön zu merken, wie viele Freisinger – es gab ungefähr 400 Teilnehmer – sich hier für einen guten Zweck engagiert haben und dass wir bei dieser Aktion mit unserer Schule einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten.

Wir alle sind auf jeden Fall der Meinung, dass das Spinning – Event eine gelungene Aktion ist und hoffen, dass sie noch oft durchgeführt wird und natürlich vor allem, dass wir vom Camerloher hier weiterhin mitmachen werden. Nina Flexeder