Rund um das Rahmenthema "Fair Trade am Camerloher-Gymnasium" hielt das Camerloher P-Seminar „Schokoladenseiten“ zusammen mit dem AK Fair Trade am 23.05. im Nachhaltigkeitszelt auf dem Uferlos-Festival in Freising einen Vortrag.

Zunächst berichteten Jessica Busch vom AK Fair Trade und Frau Daniela Görlich-Kunert, P-Semiarleiterin in AK-Leiterin, allegemein pber die Aktionen und Veranstaltungen zum fairen Handes an unserer "Fairtrade-School". Daraufhin stellte das P-Seminar das Konzept seines gerade entstehenden Schokokoffers vor und präsentierte einige Zwischenergebnisse zu den einzelnen Stationen des darin enthaltenen Schokoladenzirkels:

1. Schokoladensiegel im Vergleich
  2. Von der Bohne zur Schokolade
  3. Arbeiten auf der Kakaoplantage - fairtrade mach den Unterschied
  4. Faire Schokolade in Freising kaufen - aber wo?

Durch die Bearabeitung der Stationen in kleinen Gruppen sollen die Schülerinnen und Schüler sich Wissen über die Unterschiede zwischen herkömmlicher und fairer Schokolade aneignen. Diese Kenntnisse können sie am Schluss interaktiv anwenden, indem si in einem Planspiel in die Rollen von Kakaobauern, Plantagenarbeiterin, Verkäufern und Konsumenten schlüpfen. Schließlich gab es nach dem ungefähr halbstündigen Vortrag für alle Zuhörer fair gehandelte Schokolade zu verkosten. Leon Hobelsberger für das P-Seminar "Schokoladenseiten"