Es war ein farbenprächtiger Abend mit wunderschönen Kostümen, ein Genuss für Augen und Ohren. Das „Luther-Spektakel“, veranstaltet vom evang.-luth. Dekanat und der evang.-luth. Kirchengemeinde Freising in Kooperation mit dem Camerloher-Gymnasium, begeisterte am Freitagabend (14.07.2017) Jung und Alt in der Camerloher-Aula.

Wie soll man das Luther-Jahr würdig feiern? Am besten mit einem historischen Spiel. Das gelang den Organisatoren des „Luther-Spektakels“ perfekt mit ihrem historischen Spiel, das viele Einblicke in Luthers Leben gewährte.

Der Reformator war ein sehr lebensfroher Mensch. Bei Luthers war immer viel los. Über 30 Menschen saßen regelmäßig bei ihm am Tisch. Genau das setzte das „Luther-Spektakel“ perfekt in Szene und versetzte die Zuschauer hautnah zurück in die Renaissance. An Luthers Mittagstisch diskutierten die Gäste nicht nur intensiv über alle Probleme der Zeit, sondern sie musizierten, sangen und tanzten. „Unser Ziel war es, beim Zuschauer alle Sinne anzusprechen“, sagte Camerloher-Schulleiterin Andrea Bliese, die zusammen mit Barbara Hofmann (Text, Regie, Tanzleitung) und Birgit Gebhardt dieses Großprojekt organisiert hatte. Und das gelang den Akteuren: zwei Stunden kurzweilige Unterhaltung, die so ganz nebenbei viele interessante Einblicke in Luthers Gedankenwelt offenbarte. Alles in allem: Das „Luther-Spektakel“ war in Freising ein echtes Highlight im Reformationsjubiläumsjahr.

Neben den Profis der „Compagnia Cinquecento“ und den „Studenti Cantanti“, die die zeitgenössische Musik perfekt interpretierten, waren noch die Schauspieler von „Opodeldok“, die Tänzer von „Sir John’s Delight“, die Gaukler der „Freisinger Zirkusgruppe“ und einige Projektgruppen des Camerloher-Gymnasiums bei diesem Großprojekt mit dabei. sp