Bei den Neuwahlen des Fördervereins „Camerloher e.V.“ gab es eine kleine personelle Veränderung. Als zweiter Vorsitzender wurde Albert Kirmeyer gewählt. Erste Vorsitzende bleibt Stefanie Zeifang. Wiedergewählt wurde auch Schatzmeisterin Lisa Hemmer. Wichtigste Aufgabe für die kommenden Jahre: Anwerbung neuer Mitglieder.

Die Vorsitzende des Fördervereins des Camerloher-Gymnasiums blickte auf ein insgesamt erfreuliches letztes Vereinsjahr zurück. „Wir konnten wieder in vielen Bereichen unserer Schule helfen“, berichtete Stefanie Zeifang. So gab es beispielsweise für einige P-Seminare des Camerloher-Gymnasiums wieder finanzielle Unterstützungen. Schon seit vielen Jahren erhalten engagierte Schülerinnen und Schüler des Camerloher-Gymnasiums bei der Übergabe der Abiturzeugnisse einen kleinen Silberbarren. Einig waren sich die Mitglieder des Fördervereins, dass diese schöne Tradition fortgesetzt werden soll. Dazu gehört auch, dass sich die Absolventen in einer Bronzetafel verewigen, die dann vor der Aula im Pflasterbelag fixiert wird. Auch diese Bronzetafel finanziert der Förderverein. Zuschüsse erteilte der Förderverein auch für verschiedene Schulfahrten und unterstützte im vergangenen Jahr beispielsweise den Abschlussball der neunten Jahrgangsstufe, einige Wettbewerbe oder auch das eine oder andere CamerKonzert. „Uns freut besonders, dass wir seit einiger Zeit, was die finanzielle Unterstützung unserer Schule angeht, sehr eng mit dem Elternbeirat zusammenarbeiten“, betonte Fördervereinsvorsitzende Stefanie Zeifang. „Wir können uns so einige Projekte der Schule teilen.“

Im kommenden Jahr (25. Januar 2018) organisiert der Förderverein wieder den Berufsinformationsabend. Wie schon in den vielen Jahren davor startete der Berufsinformationsabend mit einem Grundsatzreferat durch Prof. Dr.-Ing. Winfried Ruß von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.„Abi … was dann?“ betitelte er seinen Vortrag. Prof. Ruß berät seit vielen Jahren angehende Studenten und wird den Camerloher-Schülern wieder viele wertvolle Einblicke in das Leben eines Studenten geben. Danach können sich die Schülerinnen und Schüler bei zahlreichen Ehemaligen über die verschiedensten Studien- und Berufsgänge informieren.

Der Förderverein „Camerloher e.V.“ zählt derzeit 310 Mitglieder. Freilich blickte Schatzmeisterin Lisa Hemmer ein wenig besorgt in die Zukunft. Die Mitgliederzahl schwinde kontinuierlich. Es seien in der Vergangenheit mehr Mitglieder gestorben – wie beispielsweise auch der langjährige erste Vorsitzende Günther Wohlschläger – als neue Mitglieder dazu gekommen. In einer intensiven Diskussion überlegten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung, wie man wieder mehr Schülerinnen und Schüler sowie Eltern für den Camerloher-Förderverein gewinnen könne. Ganz oben auf der Agenda stand dabei die Überlegung, das Anmeldeverfahren online anzubieten. „Das Anmeldepapier scheint für die jungen Leute eine große Hürde zu sein“ so die Überlegung von Lisa Hemmer. Den Mitgliedern schwebt auch vor, noch mehr Wert auf die Vernetzung der Mitglieder zu legen, sodass man gegenseitig noch mehr voneinander profitieren kann.

Die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung waren reine Formsache. Wiedergewählt wurden Stefanie Zeifang (1. Vorsitzende), Lisa Hemmer (Schatzmeisterin), Alfred Schinhammer (Schriftführer). Als 2. Vorsitzende schied Gabriele Ernst aus, bleibt aber als Beisitzerin der Vorstandschaft erhalten. Für sie wählten die Mitglieder Alber Kirmeyer zum stellvertretenden Vorsitzenden. Als weitere Beisitzer wurden Stefanie Lenschow und Gerhard Schebler gewählt. Kassenprüfer sind Klaus Beck und Walter Dietz. sp