Woran merkt man, dass es bald Ostern wird? Unsere Schule bietet Impulse an, die unsere Schüler/innen durch die Fastenzeit geleiten. So gibt es z.B. unsere Fastenmeditationen im Kellertheater. Dass das Osterfest nahe ist, kündigt sich jedes Jahr aber v.a. für die Fünfklässler an, wenn es wieder das faire Ostereiersuchen gibt.

Vergangenen Freitag war es so weit: Die fleißigen AK-Fairtrade-Osterhasen hatten heimlich die Papierostereierwertmarken in den Pausenhöfen versteckt. In der Pause schwärmten dann die Fünfklässler aus, um sie aufzuspüren. Wer eine Marke gefunden hatte, durfte sie bei den AK-Mitgliedern gegen ein Schokotäfelchen aus fairem Handel eintauschen. Dank der Spende der SMV konnte wir diese Aktion auch heuer wieder durchführen.

Dass es sich dabei um Schokolade handelte, die man wirklich mit gutem Gewissen essen kann, war unseren Fünftklässlern bewusst: Denn schon am Schuljahresbeginn hatten sie die AK-Fairtrade-Mitglieder in Schokovorträgen über die Anbaubedingungen von Kakao informiert und wie der faire Handel das Leben für die Kakaobauern verbessert. Nur bei fair gehandeltem Kakao kann man sich wirklich ganz sicher sein, dass keine ausbeuterische Kin-derarbeit und keine menschenverachtenden Arbeitsbedingungen hinter der schönen bunten Osterschokolade stecken.

Der AK-Fairtrade und die ganze Camerloher-Schulgemeinschaft wünschen: FROHE OSTERN!