Europa, Asien, Afrika und Arabien. Das sind die vier Regionen und Kontinente, zu welchen einige Schülerinnen und Schüler am 10.10.2017 gedanklich reisen durften. Die Mädchen der Q12 des P-Seminars „Leseförderung“ aus der Fachrichtung Deutsch luden die fünften Klassen an diesem Freitag um 17.00 Uhr herzlich dazu ein, einen Abend den verschiedensten Märchen zu widmen.

Neben dem Lesen und Vermitteln der Geschichten gab es auch ein stärkendes Buffet für zwischendurch, welches die Jüngeren selbstständig mit Leckereien von zu Hause hergerichtet hatten. Außerdem galt es an jeder der vier individuell gestalteten Stationen eine andere Aufgabe zu erfüllen – so wie ja auch alle Helden in Märchen eine schwierige Situation in ihrem Leben meistern, indem sie über sich selbst hinauswachsen und die ihnen gestellte Schwierigkeit bewältigen. Doch ganz so märchenhaft dramatisch ging es bei unserer Weltreise nicht zu: Bei uns sollten die Kinder die dargebotenen Märchen weitererzählen, zeichnerisch gestalten oder in der Form von Schaubildern nacherzählen. Somit wurden also viele Wege eröffnet, wie sich die Fünftklässler nicht bloß mit dem bekannten europäischen Märchengut auseinandersetzen, sondern auch wie sie in der Gestalt von Märchen ihnen bis dahin vielleicht unbekannte Regionen entdecken konnten.

Wieder im Hier und Jetzt angekommen wurden die Schüler von ihren Eltern an der Schule abgeholt – ausgestattet mit einer neuen Mappe gefüllt mit vier wunderschönen Märchen aus unterschiedlichen Regionen unserer Welt. Maria Ambros für das P-Seminar