Mit dem Abschlusskonzert im Pavillon der Städtischen Musikschule Freising endete am Sonntagnachmittag der 5. Freisinger Meisterkurs. Freisinger Musiktalente hatten die außergewöhnliche Möglichkeit, vier Tage lang von Prof. Ulrich Vogel und Franz Scheurer wertvolle Tipps zu erhalten. Im Abschlusskonzert bewiesen die Talente ihr Können.

Normalerweise richten sich Meisterkurse an Musikstudenten. Der Freisinger Meisterkurs stellt etwas ganz Besonders dar. Musiktalente, die noch im Schulalter sind, werden vier Tage lang von Profis betreut. Die Idee dazu hatte vor über fünf Jahren Maria Lintl. „Sie war und ist die treibende Kraft, die sich vor allem auch um die nötigen Sponsoren kümmert“, so Martin Keeser, Leiter der Städtischen Musikschule Freising, die in Kooperation mit dem Camerloher-Gymnasium diesen Meisterkurs organisiert. Diese Zusammenarbeit harmonierte bestens, bedankte sich Keeser bei Sebastian Brand, Fachbetreuer Musik am Camerloher-Gymnasium, und dem stellvertretenden Schulleiter Peter Spanrad. Kesser zeigte sich hoch erfreut, dass dieser Meisterkurs nun schon zum fünften Mal sehr erfolgreich stattfand. „Er ist eine feste Größe im kulturellen Leben der Stadt Freising geworden.“

Maria Lintl bedankte sich bei den beiden Hauptsponsoren, der FMG und dem Kulturfond der Stadt Freising. Nur dadurch sei es möglich, über einen solchen Meisterkurs zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen ein wenig beitragen zu können.

Vier Tage lang haben die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zusammen mit Prof. Vogel und der Unterstützung von Franz Scheurer, Mitglied des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, sehr intensiv und hart gearbeitet. Die Kulturstadt Freising kann schon sehr stolz darauf, über welche außergewöhnlichen Talente sie verfügt. Bedenken muss man nämlich, dass viele Nachwuchsmusiker beim Meisterkurs gar nicht zum Zuge gekommen sind, da die Kapazitäten begrenzt sind.

Prof. Vogel führte beim Abschlusskonzert eloquent und sachkundig durchs Programm und zeigte immer wieder auf, welche schwierigen Stücke die Nachwuchsmusiker sich ausgesucht und dann auch meisterlich vorgeführt haben. Prof. Vogel und Franz Scheurer haben einerseits an technischen Details mit den Jugendlichen gearbeitet, andererseits aber auch an der Interpretation der Stücke. Am Ende gab’s viel Applaus, eine Urkunde aus den Händen von Prof. Vogel, und statt der obligatorischen Blumen hatte Maria Lintl etwas Handfestes mitgerbacht: Passend zur Volksfest- und Wiesenzeit überreichte sie jedem Teilnehmer eine große Breze.

Die Teilnehmer am Meisterkurs: Lilli und Valerie Bulenda, Theresa Drösler, Daniela Grepmair, Sophie Grimm, Magdalena Hübner, Hannes Lehmann, Rosa Matos, Matthis Melzer, Felix und Maxim Rahimpour, Franziska Wagner und Anna Weinhold. sp